Bahnverkehr: Comeback der Nachtzüge, Im Schlaf durch Europa, aus Tagesschau

04.06.2023

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/nachtzuege-europa-100.html

Dreimal in der Woche verbindet wieder ein #Nachtzug Berlin mit #Brüssel. Die EU will den #Ausbau des Netzes unterstützen. Bei #grenzüberschreitenden Bahnverbindungen ist aber noch viel zu tun.

Freitag vor einer Woche. Es ist kurz nach 10 Uhr an einem sonnigen Frühlingsmorgen, und der Bahnhof Brüssel Midi erlebt eine Premiere. Es fährt nämlich ein: Der erste Nachtzug aus Berlin. Nach jahrelanger Pause wird die neue Linie die beiden europäischen Hauptstädte wieder dreimal in der Woche verbinden. Reguläre Fahrtzeit: knapp zehneinhalb Stunden. #Sitzplätze kosten pro Strecke ab 49 Euro, #Liegeplätze ab 79 Euro, komfortable #Schlafplätze inklusive Frühstück ab 109 Euro. Die Passagiere der #Jungfernfahrt sind trotz 50 Minuten Verspätung begeistert.

„Es war sehr schön. Ein bisschen lang vielleicht, aber die meiste Zeit schläft man ja. Das Personal war nett, wir hatten alles an Bord, was wir brauchten. Es ist definitiv eine gute Option“, sagt ein Reisender. Ein anderer findet: „Die Waggons waren älter als gedacht, aber der Komfort ist prima, und es ist die bessere Art zu reisen.“

Zahl der Angebote seit 2020 verdoppelt

Auch in Brüssel freut man sich über die neue Verbindung. Damit hätten noch mehr Menschen die Möglichkeit, mit einem #umweltfreundlichen Verkehrsmittel die belgische Metropole zu besuchen, sagt Jeroen Roppe vom Tourismusbüro …