Fahrgastverbände: Jürgen Czarnetzki führt die wahrscheinlich älteste noch bestehende Bürgerinitiative in Spandau, aus Berliner Woche

11.05.2023

https://www.berliner-woche.de/spandau/c-leute/juergen-czarnetzki-fuehrt-die-wahrscheinlich-aelteste-noch-bestehende-buergerinitiative-in-spandau_a380707

Beim Treffen hat Jürgen #Czarnetzki die Teilnehmerliste der ersten Versammlung vor 50 Jahren dabei. Den Namen Bernd #Heidenreich, damals Redakteur beim Spandauer #Volksblatt, hebt er unter den 20 Teilnehmern ganz besonders hervor. Dieser habe ihn damals zur Gründung animiert, sagt Czarnetzki.

Am 25. April 1973 erblickte die „#Bürgerinitiative Spandauer #Verkehrsbelange 73“ (BI 73) das Licht der Welt. Später bekam sie noch den Zusatz „Für Berlin und Brandenburg“. 50 Jahre später ist sie die wahrscheinlich älteste noch existierende Bürgerinitiative im Bezirk. „Und die älteste in Berlin, die sich dem Thema #Verkehr widmet“, so Jürgen Czarnetzki.

Die #Verkehrsinfrastruktur hat sich seither stark verändert. Manche Fragen aus den frühen 1970er-Jahren beschäftigen die Bürgerinitiative aber noch heute. Jürgen Czarnetzki, heute 81, ist während dieser Zeit zu einem bekannten Akteur geworden. Er konnte Erfolge verweisen, anderes vergeblich fordern. Er war unbequem, hellsichtig, nicht immer einfach.

BI kämpfte für anderen Trassenverlauf der U7

Manchmal habe er auch falsch gelegen, räumt Jürgen Czarnetzki ein. Manchmal gaben ihm veränderte Zeitläufe mit Verspätung Recht wie beim Grund für die Gründung der BI im Jahr 1973. Es ging damals um die #Verlängerung der #U7 nach #Spandau. Czarnetzki lehnte die vorgesehene Trasse durch die #Siemensstadt ab und forderte die Verlängerung ab #Ruhleben