27.02.2023
Sie ist das Herzstück der nördlichen #U-Bahn-Linie 6: Die #Brücke über die #Seidelstraße. Allein ihre #Sanierung soll zwei ganze Jahre dauern und ohne sie ist selbst eine #Teilinbetriebnahme der derzeit gesperrten #Teilstrecke zwischen #Kurt-Schumacher-Platz und #Alt-Tegel technisch nicht möglich.
Die #Seidel-Brücke wird neu gebaut, doch davor muss sie erst einmal #abgerissen werden. Nun hat die BVG bekannt gegeben, wann es soweit sein wird. „Der Rückbau der Brücke soll von 17. März (zirka 20 Uhr) bis 20. März (zirka 4 Uhr) stattfinden“, schreibt ein Sprecher auf Morgenpost-Anfrage.
Bald gibt es freien Blick auf die Seidelstraße
Freitag in zweieinhalb Wochen können Schaulustige also einen letzten Blick auf den Brücke zwischen den Bahnhöfen Otisstraße und Holzhauser Straße werfen, am frühen Montagmorgen darauf ist sie dann vollständig verschwunden und man hat für kurze Zeit den ungewohnt freien Blick die Seidelstraße-Flucht entlang.
Es ist das Ende von einer der ältesten Spannbetonbrücken Berlins, die mit nachträglichem Verbund und voller Vorspannung ausgestattet wurde. Wegen ihres 65 Meter langen, eleganten Bogens und ihrer Schrägstellung wurde sie als Baudenkmal eingetragen. Doch sowohl beim Entwurf als auch bei der Ausführung des Bauwerks wurden Fehler gemacht, sodass nur rund 20 Jahre nach der Eröffnung die erste Sanierung anstand. Nachdem verschiedene Risse …