20.01.2023
Frage 1:
In der Antwort auf die schriftliche Anfrage Drucksache 19/10146 aus November 2021 wird ausgeführt, was gegen die #Sanierung und #Wiederinbetriebnahme des Fußgängertunnels am Bahnhof #Schöneweide spricht, weshalb auch die Sanierungsarbeiten eingestellt werden. Für welchen Zeitraum wird der #Rückbau des Tunnels anvisiert?
Antwort zu 1:
Der Rückbau des Fußgängertunnels #Schöneweide (#FGT Schöneweide) gliedert sich in mehrere #Bauphasen. Der Beginn des Rückbaus ist abhängig vom Fortschritt der aktuell stattfindenden Arbeiten beteiligter Dritter (u.a. DB Netz AG, BVG). Der Zeitraum für die Umsetzung der #Rückbauleistungen ist von Ende 2023 bis Ende 2025 geplant, steht jedoch in Abhängigkeit der #Finanzierung im Haushaltsplan des Landes Berlins
Frage 2:
Welche Stelle ist für den Rückbau des Tunnels verantwortlich?
Antwort zu 2:
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Abteilung V –
Tiefbau – ist zuständig.
Frage 3:
Gibt es schon eine entsprechende Ausschreibung zur Ausführung der Rückbauarbeiten am Fußgängertunnel am Bahnhof Schöneweide? Wenn nein, wann soll diese veröffentlicht werden?
Antwort zu 3:
Die #Ausschreibungsunterlagen für den ersten Teil der Bauarbeiten sind in Vorbereitung. Für die weiteren notwendigen Ingenieur- und Planungsleistungen befindet sich die Erstellung der Vergabeunterlagen ebenso in Vorbereitung.
Frage 4:
Gibt es schon Überlegungen, ob und wenn ja wo das #Mosaik, welches sich im Tunnel befindet, zukünftig eine neue Heimat bekommt?
Antwort zu 4:
Im Rahmen des weiteren Planungs- und Abstimmungsprozesses wird die weitere Vorgehensweise berücksichtigt und abgestimmt.
Berlin, den 17.01.2023 In Vertretung
Dr. Meike Niedbal Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
www.berlin.de