Flughäfen: Es ist das Ende einer Ära, Flughafen Schönefeld: Aus für immer! DARUM wird der einstige Zentralflughafen der DDR dichtgemacht, aus Berliner Kurier

30.10.2022

https://www.berliner-kurier.de/verkehr/flughafen-schoenefeld-aus-fuer-immer-li.281832

Die #Flughafengebäude in #Schönefeld, inzwischen „#Terminal 5“ des #BER genannt und außer Betrieb, sollen offenbar endgültig #stillgelegt werden. Das berichtet die Märkische Allgemeine und beruft sich auf interne Unterlagen der #Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (#FBB).

Die FBB sieht sich danach in einer finanziellen #Zwickmühle: Einerseits rechtfertigten die Passagierzahlen eine #Wiederinbetriebnahme nicht, andererseits müsste das chronisch klamme Unternehmen rund 140 Millionen Euro in die Hand nehmen, um das 1976 als DDR-„#Zentralflughafen“ in Betrieb genommene Gebäude zu sanieren. Dazu kämen jährliche Betriebskosten von mindestens 25 Millionen Euro – ohne dass es einen Betrieb gibt.

Seitens der FBB hieß es zu dem Bericht nur knapp: „Das Thema Terminal 5 steht auf der Tagesordnung der Aufsichtsratssitzung am 18. November.“

Vor anderthalb Jahren wurde der Zentralflughafen auf Zeit stillgelegt

Die Gebäude waren Ende Februar 2021 außer Betrieb gegangen, weil die #Fluggastzahlen wegen Corona zusammengebrochen waren und der neue #Flughafen BER Ende Oktober 2020 eröffnet hatte. Wir schließen zunächst für ein Jahr, dann entscheiden wir wieder“, sagte Flughafensprecher Hannes …