08.10.2022
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/10/bahn-fernverkehr-stoerung-norddeutschland.html
Ein stundenlanger #Zugausfall am Samstagvormittag ist durch #Sabotage an Kabeln ausgelöst worden. Das hat mittlerweile auch Bundesverkehrsminister Wissing bestätigt. An zwei Orten wurden Kabel durchtrennt – auch in Berlin.
Die großflächigen Ausfälle im #Zugverkehr in #Norddeutschland gehen nach Aussage der Bahn auf #Fremdeinwirkung zurück. „Aufgrund von Sabotage an Kabeln, die für den Zugverkehr unverzichtbar sind, musste die Deutsche Bahn den Zugverkehr im Norden Samstagvormittag für knapp drei Stunden einstellen“, sagte eine Sprecherin am Samstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Klar ist, dass es sich um ein gezieltes und #mutwilliges Vorgehen handelt“, ergänzte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Die zuständigen #Sicherheitsbehörden hätten die Ermittlungen aufgenommen.
Bahn geht von gezielten Attacken aus
So seien Leitungen des #digitalen #Zugfunks #GSM-R (Global System for Mobile Communications – Rail)attackiert worden. Laut „Bild“ seien Kabelverbindungen des Funksystems entweder gestohlen oder absichtlich und gezielt zerstört worden. Das #Zugfunksystem war in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein ausgefallen…