Straßenverkehr: Älteste Autobahn Deutschlands wird 90 – warum der Nazi-Mythos falsch ist, aus Merkur

https://www.merkur.de/deutschland/nordrhein-westfalen/bonn-adenauer-diplomatenrennbahn-zrw-a555-aelteste-autobahn-deutschlands-90-nazi-mythos-koeln-91696771.html

Am 6. August feiert die erste #Autobahn Deutschlands ihren 90. Geburtstag. Die #A555 zwischen #Köln und #Bonn ist gleichzeitig der Beweis, dass nicht die Nazis die Autobahn erfunden haben.

Köln/Bonn – Rund 13.200 Kilometer misst das komplette #Autobahnnetz in Deutschland. Das ist mehr als doppelt so lang, wie die Entfernung von Köln nach New York (rund 6000 Kilometer). Damit hat Deutschland das zweitgrößte Autobahnnetz Europas, nach Spanien. Doch vor rund 90 Jahren ging es zunächst ganz klein los. Denn die erste Autobahn Deutschlands war nur 20 Kilometer lang. Sie verband die Städte Köln und Bonn. Am 6. August feiert die lange Zeit als „Diplomatenrennbahn“ bekannte A555 ihren 90. Geburtstag – und blickt auf eine bewegende Geschichte zurück, berichtet 24RHEIN.

A555: Konrad Adenauer nannte Autobahn 1932 schon „Straße der Zukunft“

Es ist der 6. August 1932. Fahnen und Girlanden schmücken den Verteilerkreis im Süden von Köln. Die Zeitungen in der Domstadt sind mit Sonderbeilagen gefüllt. Auch das Radio ist vor Ort und berichtet. Der Grund für den ganzen Trubel: In Köln wird eine neue Straße eingeweiht. Aber es ist nicht irgendeine Straße, es ist die erste Autobahn in ganz Deutschland. „So werden die Straßen der Zukunft aussehen“, freut sich Konrad Adenauer, …