S-Bahn: Endstation Schrottplatz: Warum die S-Bahn alle DDR-Züge ausmustert Die Fahrgastzahlen steigen. Dennoch wird mit der Baureihe 485 ein kompletter Zugtyp aus dem Verkehr gezogen., aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/endstation-schrottplatz-warum-die-s-bahn-alle-ddr-zuege-ausmustert-li.236115

Corona? Fast vergessen! Auch bei der Berliner -Bahn werden die Züge wieder voller. Trotzdem beginnt das Unternehmen bald damit, eine ganze #Fahrzeugbaureihe aus dem Verkehr zu ziehen. Die Baureihe #485, die zu DDR-Zeiten entwickelt worden ist, #verschwindet von den Schienen. Sie ist ein „Kind des Ostens“, heißt es bei der S-Bahn.

„Ehrlich gesagt, ich kann immer noch nicht verstehen, warum wir sie #verschrotten“, sagte ein S-Bahner, der seinen Namen nicht gedruckt sehen will, der Berliner Zeitung. „Nach zwei Jahren Pandemie kommen die #Fahrgäste zu uns zurück. Im #Berufsverkehr ist wieder viel los. Da brauchen wir jedes einzelne Fahrzeug.“ Und auf den stark genutzten Ringlinien #S41 und #S42 bestehen die Züge immer noch lediglich aus #sechs Wagen. Doch die Entscheidung ist schon vor Jahren gefallen: Die Baureihe 485, das letzte Stück DDR auf den Gleisen der Hauptstadt, kommt weg. Bald ist es so weit. Wie sieht der Plan aus?

Gründonnerstag 2023 ist endgültig Schluss

Nicht mehr lange, dann werden die Züge nach und nach durch neuere Wagen ersetzt. Den Anfang macht die #S46 zwischen #Königs Wusterhausen und #Westend. Dort soll die #Umstellung nach einigen Tagen Mischbetrieb zum 1. Juli abgeschlossen werden. Geplant ist, dass im Herbst die S8 folgt, die Zeuthen …