Regionalverkehr: Senat zweifelt an vorläufigem Betrieb Richtung Steglitz Rollen schon früher Züge auf der Potsdamer Stammbahn?, aus PNN

https://www.pnn.de/ueberregionales/inland/senat-zweifelt-an-vorlaeufigem-betrieb-richtung-steglitz-rollen-schon-frueher-zuege-auf-der-potsdamer-stammbahn/28393066.html

Bis die #Stammbahn aufgebaut ist, vergeht noch mehr als ein Jahrzehnt. Viel früher könnten Züge von #Wannsee nach #Steglitz fahren. Doch der Senat hat Zweifel. 

Der #Systementscheid zur #Potsdamer Stammbahn ist vergangene Woche gefallen. Die Strecke wird als #Regional- und #Fernverkehrstrasse wieder aufgebaut. Doch ob wie angedacht auf dem südlichen Abschnitt der Strecke schon vorher die ersten Züge rollen können, bewertet die Senatsverkehrsverwaltung aktuell kritisch.

Technisch möglich wäre ein solcher #Vorlaufbetrieb auf dem #Teilstück vom Bahnhof #Wannsee über #Zehlendorf nach #Steglitz. Dort verläuft noch immer ein nichtelektrifiziertes #Gütergleis, auf dem ein Diesel- oder Batteriezug fahren könnte.

„Das hielte ich für ein gutes Zeichen“, erklärte Alexander Kaczmarek, Bevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin am Mittwoch im #Mobilitätsausschuss des Abgeordnetenhauses. Das Projekt Stammbahn, dass noch viele Jahre nur auf dem Papier existieren dürfte, könnte so schon früher sichtbar werden…