Tarife + Regionalverkehr: Auch Verbindungen in Berlin und Brandenburg betroffen Neun-Euro-Ticket nicht in allen Regionalzügen gültig, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/auch-verbindungen-in-berlin-und-brandenburg-betroffen-neun-euro-ticket-nicht-in-allen-regionalzuegen-gueltig/28381694.html

Einige #Nahverkehrszüge sind gleichzeitig als #Intercitys unterwegs, hier gilt das #Neun-Euro-Ticket vorerst nicht. Betroffen sind auch Verbindungen nach Berlin und Brandenburg.

Der Intercity von Dresden nach Rostock via Berlin fährt alle zwei Stunden. Die beliebte Verbindung gilt auf der #Teilstrecke #Elsterwerda -Berlin als Nahverkehrszug RE 17, da gelten dann die üblichen #VBB-Tarife. Ab Mittwoch, 1. Juni, müsste hier auch das 9-Euro-Ticket gelten, doch diese Logik ist zwar folgerichtig, aber falsch.

Wie die Bahn auf Nachfrage bestätigt, gilt das verbilligte Monatsticket aus dem Entlastungspaket des Bundes nicht in #IC-Zügen, die auch als Nahverkehrszüge unterwegs sind. „Unter anderem auf den Verbindungen Bremen-Norddeich Mole, Elsterwerda-Berlin, Berlin- #Prenzlau, #Potsdam -Berlin- #Cottbus, Dillenburg-Letmathe, Erfurt-Gera und Stuttgart-Konstanz“, sagt eine Bahn-Sprecherin. Zunächst hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland über diese Ausnahmen berichtet.

Das Neun-Euro-Ticket sei ausdrücklich für die #Nahverkehrssparte der Bahn konzipiert worden, erklärt die Sprecherin, die ICs werden jedoch vom #Fernverkehr gemanagt. Dass in einigen ICs auch Nahverkehrstickets akzeptiert werden, beruht auf „Vereinbarungen mit den Ländern. Die Länder entscheiden, ob …