Regionalverkehr: Verwaiste Strecke Potsdam-Berlin Brandenburg hofft auf Zuschuss vom Bund für Reaktivierung von Stammbahn, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/05/berlin-brandenburg-regionalbahn-stammbahn-bahnstrecke.html

Bei dem Vorhaben die verwaiste #Stammbahn zwischen #Potsdam und Berlin zu #reaktivieren, hofft Brandenburg auf Geld von der Bundesregierung.

„Es ist jetzt wichtig, dass wir mit dem Bund ins Gespräch kommen“, sagte Verkehrsminister Minister Guido #Beermann (CDU) rbb24 Brandenburg aktuell. Denn das Projekt werde sicherlich „eine Menge #Steuergelder verschlingen.“

Auf der lange verwaisten Stammbahn sollen künftig wieder #Regionalzüge fahren. Das hatten Beermann und die die Berliner Verkehrssenatorin Bettina #Jarasch (Grüne) am Montag verkündet. Demnach sollen auf der Trasse aber keine -Bahnen unterwegs sein. Naturschützer und Anwohner kritisieren das Vorhaben…