Schiffsverkehr: In Niederfinow fehlen noch Signalanlagen, aus Binnenschifffahrt online.de

Die erste Phase des #Probebetriebs für das neue #Schiffshebewerk #Niederfinow ist abgeschlossen. Sie verlief größtenteils störungsfrei.

Von Mitte September bis Dezember haben im Zuge eines ersten Probebetriebes insgesamt 449 #Trogfahrten stattgefunden. 296 Trogfahrten und damit 65,9% seien #störungsfrei verlaufen – teilt das für den Bau verantwortliche #Wasserstraßen-Neubauamt Berlin mit.

Störungen sind dem WNA zufolge unter anderem an der für den späteren #Automatikbetrieb der Anlage erforderlichen #Sensorik aufgetreten, bei der #Gewährleistung des elektronisch geregelten #Gleichlaufes der vier synchron zu betreibenden Antriebe und bei der #Entriegelung einer #Haltevorrichtung des Troges, mit der dieser für das Andocken an die obere beziehungsweise untere #Kanalhaltung am Traggerüst des Hebewerkes arretiert wird.

Im Ergebnis des bisherigen Probebetriebes stehen jetzt noch bauliche Maßnahmen an, die nur bei fest arretiertem Trog ausgeführt werden können. Dazu zählen zum Beispiel ein Umbau der #Troghaltevorrichtung, der zusätzliche Einbau von #Wartungsbühnen und das Beseitigen von noch erkannten Gefahren für die #Arbeitssicherheit durch den Einbau zusätzlicher Geländer, das Schließen von #Überstiegslücken und das Schaffen von Anschlagpunkten sowie ein Umbau der #Evakuierungstreppen für die Höhenrettung im Havariefall. Auch die Lichtsignalanlagen konnten, wegen anhaltender Lieferprobleme …