S-Bahn: Wie bei der S-Bahn die Zugauslastung gemessen werden soll, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article234009711/Wie-bei-der-S-Bahn-die-Zugauslastung-gemessen-werden-soll.html

Wissen, wie voll die einzelnen Wagen einer -Bahn sind, um dann dort einzusteigen, wo noch möglichst viel Platz ist: Das soll in Berlin, zumindest an einer Station, perspektivisch möglich sein. Der Bahnhof #Südkreuz wird von der Deutschen Bahn (DB) aktuell zum „#Zukunftsbahnhof“ entwickelt. Unter anderem erhält er leuchtende #Bahnsteigkanten, die zum Beispiel anzeigen, wann ein Zug einfährt und wann Fahrgäste einsteigen können. Und die künftig auch einmal die #Auslastung der Bahn signalisieren sollen.

Die Arbeiten für den Einbau der leuchtenden Bahnsteigkanten haben bereits im Oktober begonnen. In Betrieb genommen werden sie planmäßig im kommenden Jahr. „In einem einjährigen Probelauf untersucht die DB, wie sich die Reisenden durch die leuchtende Bahnsteigkante besser orientieren und am Bahnsteig verteilen können, um schneller und einfacher ein- und auszusteigen“, erklärt ein Sprecher des Unternehmens.

Die Deutsche Bahn will zudem prüfen, ob sich durch das System – und eben jenes schnellere Ein- und Aussteigen – die #Pünktlichkeit verbessern lässt. Zugleich soll sich zeigen, ob so die #Auslastung des Bahnsteigs gesteigert und zusätzlich die Aufmerksamkeit der Reisenden im Einstiegsbereich erhöht werden kann.

Sensoren messen die Auslastung wagenscharf und in Echtzeit…