Bahnindustrie: Das sind die schnellsten Züge der Welt, aus Welt.de

https://www.welt.de/kmpkt/article233973686/Bis-zu-603-km-h-Das-sind-die-schnellsten-Zuege-der-Welt.html

#Ingenieurskunst, auch die deutsche, katapultiert Zuggäste in #Geschwindigkeiten, die vorher unerreichbar schienen. Wir stellen dir sieben Züge vor, die allen anderen davon rauschen. Bei drei von ihnen kannst du sogar mitfahren.

„Festhalten, die Fahrt geht los! Wir erreichen Geschwindigkeiten von bis zu acht Stundenkilometern.“

So oder so ähnlich muss sich die Warnung angehört haben, die der #Jungfernfahrt der ersten #Dampflok der Welt vorausging. Das war im walisischen #Merthyr-Tydfil am 13. Februar 1804. Seitdem ist viel passiert. Manche der folgenden #Rekordhalter düsen sogar für den öffentlichen Verkehr über den #Schienenstrang.

  1. InterCityExperimental (#ICE/V): 406 km/h

Von 1988 bis 1989 war der InterCityExperimental (ICE/V) der schnellste Zug auf Rädern der Welt. Und selbst heute noch ist er mit 406 km/h der schnellste seiner Art – allerdings nur in Deutschland.

Im Bahn-Interview verrät der damalige Projektleiter Hans Peter #Lang die Motivation beim Bau des #InterCityExperimental Ende der 80er, als der Konkurrent #TGV hieß:

WIR DEUTSCHEN KÖNNEN AUCH EINEN ZUG WIE DIE FRANZOSEN …

%d Bloggern gefällt das: