Flughäfen: Kapitallasten der Flughafengesellschaft geringer als angenommen, aus rbb24

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2021/09/flughafen-ber-flughafengesellschaft-finanzen-probleme-kosten.html

Die #Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg hat auf die Berichterstattung des rbb zur #finanziellen Lage des Unternehmens nach einer möglichen #Teilentschuldung reagiert. Sie weist auf ein Missverständnis und aktuelle Zahlen hin. Eine Klarstellung von René Althammer.

Die Antwort las sich eindeutig, die der grüne #Haushaltsexperte von der Bundesregierung erhielt. Wenn es zu einer Teilentschuldung der #FBB durch die Gesellschafter kommen sollte, dann steigen die Zins- und #Tilgungslasten bis 2025 auf mehr als 470 Millionen Euro. Insgesamt kamen zu den 71 Millionen Euro in diesem Jahr noch 1,43 Milliarden für die kommenden Jahre zusammen.

Der rbb stellte sich die Frage: Wie will das Unternehmen diese Lasten schultern? Eine Frage, die auf einem Missverständnis beruhte, wie sich jetzt herausstellte. Denn die FBB teilte uns folgendes mit: In den Beträgen für die #Tilgung in den Jahren 2022 bis 2025 seien „ca. 800 Mio. EUR #Sondertilgung“ enthalten.

Diese 800 Millionen Euro soll das Unternehmen nach eigener Aussage „von den Gesellschaftern im Rahmen der Teilentschuldung“ bekommen. Ob es dazu kommt, ist bislang noch nicht sicher, da die Parlamente zustimmen müssen. Aus der Antwort der Bundesregierung an Sven-Christian Kindler, den Haushaltsexperten der Grünen im Bundestag, geht dies jedoch nicht eindeutig hervor, obwohl Kindler nach verschiedenen Szenarien gefragt hatte.

„FBB weiter unter Druck“ oder „Besser gelaufen als erwartet“?
Der rbb hatte auch berichtet, dass die FBB in ihrem aktuellen Geschäfts- oder Businessplan (BP21) für die Jahre 2021 bis 2025 …