Güterverkehr: Mit Ladezonen und Mikrohubs für Lastenräder Berlins Lieferverkehr der Zukunft entsteht in der Kantstraße, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mit-ladezonen-und-mikrohubs-fuer-lastenraeder-berlins-lieferverkehr-der-zukunft-entsteht-in-der-kantstrasse/27620436.html

Der #Lieferverkehr in der City West soll künftig mit Lastenrädern abgewickelt werden. #Mikrodepots und #Ladezonen sollen dafür im ganzen Bezirk entstehen.

Um die massiven Probleme durch den Lieferverkehr einzudämmen, will der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf einen Großteil der Sendungen in der City West künftig per #Lastenrad zustellen lassen. Ab Mai 2022 sollen dafür zunächst auf der Kantstraße #Cargo-Bikes viele #Kleintransporter und #Lkw ersetzen, wie #Verkehrsstadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne) am Donnerstag bei der Vorstellung des Projekts sagte.

„Wir haben nur auf der Kantstraße über tausend Paketsendungen pro Tag.“ Dafür seien derzeit 30 Lieferfahrzeuge im Einsatz. „Die fahren hier den ganzen Tag rauf und runter und stellen die Straße zu“, sagte der Verkehrsstadtrat.

Wie problematisch die Situation ist, zeigte eine kurze #Radfahrt entlang des Pop-up-Radwegs am Donnerstagmittag: Innerhalb weniger hundert Meter hielten und parkten rund ein Dutzend Fahrzeuge unerlaubt auf dem #Radstreifen. „Das sind genau die Situationen, die wir vermeiden wollen“, sagte Schruoffeneger mit Blick auf drei Lieferwagen, die nur wenige Meter neben ihm den Radweg zustellten.

Um das zu ändern, hatte der Bezirk das Beratungsunternehmen First Mile beauftragt, das nun ein Konzept für den nachhaltigen Lieferverkehr auf der Kantstraße und im gesamten Bezirk erstellt hat. Dieses sieht den Bau von fünf Mikrodepots in …