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- Wann genau wurde die #Baugenehmigung für #T2 erteilt (Datum!) und welche konkreten Auflagen
sind mit dieser Baugenehmigung verbunden?
Zu 1.: Die Baugenehmigung für das #Terminal 2 (T2) wurde am 20.07.2018 erteilt. Die
Auflagen umfassen ausstehende technische Nachweise (z. B. statische Detailfragen)
sowie planerische Anmerkungen aus der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange. - Wann genau wurde mit dem Bau von T2 begonnen?
Zu 2.: Die #FBB hat dem ausführenden Generalunternehmer eine Baufreigabe am
17.08.2018 erteilt. Mit dem Bau wurde am 01.10.2018 begonnen. - Ist die Fertigstellung von T2 – samt aller Auflagen – bis zur geplanten Inbetriebnahme des #BER in
2020 noch realistisch?
Zu 3.: Ja, die Fertigstellung liegt aktuell im Zeitplan und ist realistisch. - Welche Konsequenzen hätte die Nichtfertigstellung von T2 hinsichtlich der geplanten #Kapazität zum
geplanten #Eröffnungstermin des BER 2020?
Zu 4.: Eine Nichtfertigstellung des T2 zum Inbetriebnahmetermin des Flughafens
Berlin Brandenburg (BER) hätte keine unmittelbaren Konsequenzen, da die Kapazitäten
des Terminals 1 (T 1) in Verbindung mit Schönefeld Alt (SXF) für den Winterflugplan
2020/2021 als ausreichend erachtet werden. - Welche Kosten entstehen bis zur Fertigstellung von T2, nachdem das Budget von ca. 100 Mio. €
auf 200 Mio. € verdoppelt wurde?
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Zu 5.: Die Prognose der entstehenden Kosten liegt einschließlich einer Vorsorge für
Risiko und Unvorhergesehenes innerhalb des freigegebenen Budgetrahmens von
200 Mio. EUR. - Warum wurden die Mittel für T2 verdoppelt?
Zu 6.: Als Reaktion auf die am Markt erzielten Bauvergabesummen sowie Änderungen
an einzelnen Funktionselementen mit Auswirkungen auf die Gebäudekubatur (z.
B. Sicherheitskontrollen, Gepäckförderanlage und Gebäudetechnik) wurden die Mittel
auf 200 Mio. EUR aufgestockt. - Wie ist die verkehrliche Anbindung (welche Verkehrsmittel etc.) des separaten Terminals T2 hinter
dem Hauptterminal T1 für die Passagiere organisiert, wenn T2 vom Bahnhof bis zu 800 Meter entfernt
liegt?
Zu 7.: Die verkehrliche Anbindung erfolgt über die Vorfahrt des T 1 und über den bestehenden
Bahnhof. - Existiert ein Evakuierungsplan für T2 im Havariefall zur schnellen Rettung der Passagiere/
Mitarbeiter und wie ist die Rettung mit Feuerwehren und Krankenwagen für T2 organisiert?
Zu 8.: Die FBB erstellt ein Notfall- und Evakuierungskonzept und setzt dieses bis zur
Inbetriebnahme um. Hierbei ist der Einsatz von Feuerwehren und Rettungskräften
integraler Bestandteil.
Berlin, den 13.02.2019
In Vertretung
Fréderic Verrycken
Senatsverwaltung für Finanzen