Straßenverkehr: Abgeblitzt – Entwicklung und aktueller Stand der stationären Geschwindigkeitsüberwachung in Berlin, aus Senat

www.berlin.de

Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt:

 

  1. viele Anlagen zur stationären Geschwindigkeitsüberwachung welches konkreten Modells sind in den jeweiligen Berliner Bezirken aktuell wo genau aufgestellt, wie hat sich der Bestand seit dem 01.01.2000 jährlich entwickelt? Wer betreibt diese Anlagen jeweils?

 

Zu 1.:

Die Daten der gegenwärtig insgesamt 19 stationären Geschwindigkeits- überwachungsanlagen (einschl. derjenigen zur kombinierten Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachung) sind der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen:

 

Standort

Bezirk

Hersteller

Scharnweberstraße / Antonienstraße

Reinickendorf

Jenoptik S 330

Hermsdorfer Damm / Waidmannsluster Damm

Reinickendorf

Vitronic PoliScan Red+Speed

Prenzlauer Promenade / Ostseestraße

Pankow

Vitronic PoliScan Red+Speed

Bornholmer Straße / Schönhauser Allee

Pankow

Vitronic PoliScan Red+Speed

Bundesallee / Güntzelstraße

Charlottenburg- Wilmersdorf

Vitronic PoliScan Red+Speed

Bundesallee / Nachodstraße

Charlottenburg- Wilmersdorf

Vitronic PoliScan Red+Speed

Siemensdamm / Nikolaus-Groß-Weg

Charlottenburg- Wilmersdorf

Vitronic PoliScan Red+Speed

Ernst-Reuter-Platz / Otto-Suhr-Allee

Charlottenburg- Wilmersdorf

Vitronic PoliScan FM1

Theodor-Heuss-Platz 2

Charlottenburg- Wilmersdorf

Vitronic PoliScan Red+Speed

Osloer Straße /

Mitte

Vitronic PoliScan

 

 

Koloniestraße

 

Red+Speed

Seestraße 91-93

Mitte

Jenoptik Robot

Reichpietschufer /

George-C.-Marshall-Brücke

Mitte

GATSO GTC-GS11

Großer Stern / Altonaer Straße

Mitte

Vitronic PoliScan Red+Speed

Innsbrucker Platz

Tempelhof- Schöneberg

Vitronic PoliScan Red+Speed

Schildhornstraße 68

Steglitz- Zehlendorf

VDS M5

Hallesches Ufer / Schöneberger Straße

Friedrichshain- Kreuzberg

Vitronic PoliScan Red+Speed

Mehringdamm / Bergmannstraße

Friedrichshain- Kreuzberg

Vitronic PoliScan Red+Speed

BAB A 100 Tunnel Ortsteil Britz

Neukölln

Jenoptik S 330 mit WVZ-Anbindung

Frankfurter Allee 169

Lichtenberg

Jenoptik Robot

 

Sämtliche Anlagen werden von der Polizei Berlin betrieben.

 

Die Bestandsentwicklung ist in der nachfolgenden Übersicht dargestellt:

Jahr

Anlagenbestand

2000 – 2003

nicht valide recherchierbar

2004

1

2005

1

2006

4

2007

4

2008

4

2009

4

2010

5

2011

6

2012

9

2013

12

2014

14

2015

14

2016

17

2017

18

2018

19

Quelle: Aktenlage PolPräs, PPr St II 4

 

  1. viele Geschwindigkeitsüberschreitungen sind an der jeweiligen Anlage seit dem Jahr 2007 jährlich festgestellt worden?

 

Zu 2.:

Die Anzahl der registrierten Überschreitungen ist der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen (jeweils beginnend mit dem Jahr der ersten Feststellungszahlen):

 

Standort / Jahr

Überschreitungen

Scharnweberstraße / Antonienstraße

 

 

2007

15.450

2008

10.692

2009

8.666

2010

7.366

2011

6.517

2012

5.286

2013

4.641

2014

3.106

2015

4.101

2016

3.500

2017

3.143

Hermsdorfer Damm / Waidmannsluster Damm

2014

4.266

2015

2.278

2016

1.690

2017

1.317

Prenzlauer Promenade / Ostseestraße

2016

474

2017

2.409

Bornholmer Straße / Schönhauser Allee

2013

1.222

2014

3.334

2015

6.304

2016

7.948

2017

8.179

Bundesallee / Güntzelstraße

2011

9.382

2012

29.778

2013

19.361

2014

10.346

2015

10.878

2016

11.254

2017

10.459

Bundesallee / Nachodstraße

2014

4.706

2015

775

2016

2.608

2017

2.880

Siemensdamm / Nikolaus-Groß-Weg

2013

9.344

2014

62.622

2015

44.124

2016

31.290

2017

23.355

 

 

Ernst-Reuter-Platz / Otto-Suhr-Allee

(Inbetriebnahme 2018)

0

Theodor-Heuss-Platz 2

(hier werden fast ausschließlich Rotlichtverstöße registriert)

2016

1

2017

0

Osloer Straße / Koloniestraße

2016

4.098

2017

20.123

Seestraße 91-93

2007

80.819

2008

42.254

2009

30.432

2010

23.521

2011

27.668

2012

17.962

2013

15.787

2014

17.499

2015

13.898

2016

2.325

2017 (außer Betrieb)

0

Reichpietschufer /

George-C.-Marshall-Brücke

2017

12.484

Großer Stern / Altonaer Straße

2016

477

2017

1.270

Innsbrucker Platz

2015

3.838

2016

2.716

2017

1.791

Schildhornstraße 68

2007

38.028

2008

37.393

2009

29.587

2010

32.763

2011

30.126

2012

27.442

2013

31.880

2014

30.665

2015

30.010

2016

27.689

2017

28.327

Hallesches Ufer / Schöneberger Straße

2013

19.076

 

 

2014

12.380

2015

7.784

2016

3.890

2017

4.209

Mehringdamm / Bergmannstraße

2014

3.819

2015

17.491

2016

12.927

2017

3.491

BAB A 100 Tunnel Ortsteil Britz

2010

135.532

2011

148.037

2012

98.404

2013

97.894

2014

121.149

2015

110.005

2016

84.298

2017

109.212

Frankfurter Allee 169

2007

80.679

2008

32.443

2009

21.127

2010

39.911

2011

36.533

2012

14.325

2013

8.668

2014

24.116

2015

18.262

2016 (außer Betrieb)

0

2017

9.923

Quelle: GÜ-Datenbank, Dir E BVkD VSD 3, mit Erfassungsstand 04.05.2018

 

  1. Jahr 2007 jährlich generiert worden?

 

Zu 3.:

Wegen periodisch notwendiger Datenauslagerungen bei der Bußgeldstelle können anlagenbezogene Daten zu den gegenwärtigen Standorten nachfolgend nur für die vergangenen 12 Monate dargestellt werden (auf Geschwindigkeitsverstöße bezogen):

 

Standort

Einnahmen in Euro

Scharnweberstraße / Antonienstraße

48.549,06

Hermsdorfer Damm / Waidmannsluster Damm

36.780,54

Prenzlauer Promenade / Ostseestraße

43.526,40

 

 

Bornholmer Straße / Schönhauser Allee

241.421,13

Bundesallee / Güntzelstraße

202.892,93

Bundesallee / Nachodstraße

10.769,84

Siemensdamm / Nikolaus-Groß-Weg

455.196,70

Ernst-Reuter-Platz / Otto-Suhr-Allee

(Inbetriebnahme erst im April 2018)

bisher 0

Theodor-Heuss-Platz 2

(ausschl. Registrierung von Rotlichtverstößen)

0

Osloer Straße / Koloniestraße

338.920,53

Seestraße 91-93

5.104,46

Reichpietschufer /

George-C.-Marshall-Brücke

276.047,66

Großer Stern / Altonaer Straße

28.857,81

Innsbrucker Platz

43.821,31

Schildhornstraße 68

571.586,80

Hallesches Ufer / Schöneberger Straße

74.305,53

Mehringdamm / Bergmannstraße

61.864,07

BAB A 100 Tunnel Ortsteil Britz

1.493.378,45

Frankfurter Allee 169

179.214,97

Quelle: pmOWI, BGSt, mit Erfassungsstand 28.05.2018

 

Im Jahr 2017 wurden im Zusammenhang mit Verwarnungs-/Bußgeldverfahren insgesamt 3.883.809 Euro an Einnahmen aus Messungen der stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen erzielt.

 

  1. Welche stehen dem gegenüber?

 

Zu 4.:

Eine valide anlagenspezifische Auswertung der Betriebskosten ist nicht möglich. Die Gesamtkosten für den Betrieb der stationären Geschwindigkeitsüberwachungs- anlagen im Jahr 2017 betrugen 128.565,35 Euro (Quelle: Ausgabenübersicht SE TL B mit Erfassungsstand 30.05.2018).

 

 

Berlin, den 04. Juni 2018 In Vertretung

Torsten Akmann

Senatsverwaltung für Inneres und Sport