www.berlin.de
	Frage 1:
	Wie viele #Tatra-Kurzgelenktriebwagen sind im Netz der BVG insgesamt noch im Betrieb?
	Antwort zu 1:
	Die BVG teilte hierzu mit:
	„Wir haben in den vergangenen Jahren die meisten unserer hochflurigen Tatra-Bahnen
	ausmustern und durch #barrierefreie #Niederflur-Fahrzeuge ersetzen können. Da wir seit
	einiger Zeit stark steigende Fahrgast-Zahlen beobachten, werden wir zunächst noch 40
	Tatra-Bahnen als Reserve (z.B. für #Verstärker-Fahrten und besondere Situationen, z.B.
	Groß-Veranstaltungen und im Rahmen von Baumaßnahmen) in unserem Fuhrpark
	behalten. Die BVG nutzt aktuell 14 #Doppel-Tatra-Kurzgelenkzüge.“
	Frage 2:
	Auf welchen Linien werden die Tatra-Kurzgelenktriebwagen noch eingesetzt (bitte nach Bezirken
	aufgeschlüsselt)?
	2
	Antwort zu 2:
	Die BVG teilte hierzu mit:
	„Die Wagen werden aktuell auf der Linie #M17 in Lichtenberg, Marzahn und Treptow-
	Köpenick eingesetzt.“
	Frage 3:
	Durch welche Hilfsmittel stellt die BVG sicher, dass Personen mit Mobilitätseinschränkungen auf diesen
	Linien nicht von der Benutzung des ÖPNV ausgeschlossen werden?
	Antwort zu 3:
	Die BVG teilte hierzu mit:
	„Der betroffene Streckenabschnitt hat Deckungslinien, auf denen Niederflurfahrzeuge
	eingesetzt werden. Es gibt somit für alle Strecken der Tatra Linien immer Abschnitte mit
	mindestens einer Niederflurlinie.“
	Frage 4:
	Wie werden Fahrgäste auf barrierefreie Alternativen hingewiesen?
	Antwort zu 4:
	Die BVG teilte hierzu mit:
	„Im Internet, auf der #App #Fahrinfo-Online, lassen sich barrierefreie Fahrten anzeigen. Am
	#Fahrplanaushang in den Haltestellen, sind nicht barrierefreie Fahrten gekennzeichnet.
	Weiterhin wird darüber im „BVG Navi“ informiert. Das Navi ist sowohl online auf
	www.bvg.de und als Druckerzeugnis in Straßenbahnen, Bussen, auf U Bahnhöfen und in
	unseren Verkaufsstellen/ Kundenzentren erhältlich.“
	Frage 5:
	Wie werden BVG Nutzer*innen, vor allem Menschen mit Behinderungen und Senior*innen, die in
	Einrichtungen leben, über den Wegfall von barrierefreien Fahrzeugen z.B. bei Baumaßnahmen informiert.
	Antwort zu 5:
	Die BVG teilte hierzu mit:
	„Die BVG steht in engem Kontakt zu den Interessenverbänden und den jeweiligen
	bezirklichen Organen, um auch hier gezielter zu informieren und Hinweise und
	Anregungen aufzunehmen.“
	Frage 6:
	Wie ist der Stand der endgültigen Umstellung auf Niederflurtriebwagen?
	3
	Antwort zu 6:
	Die BVG teilte hierzu mit:
	„Alle #Neubeschaffungen sind niederflurige Fahrzeuge. Der aktuelle Einsatz der Tatra-
	Fahrzeuge ist nur bis zur Beendigung der Baumaßnahmen Friedrichsfelde Ost bis
	voraussichtlich 2020 notwendig.“
	Frage 7:
	Wie hoch sind die geplanten Investitionskosten (Stand heute), um die vollständige Umstellung auf den
	uneingeschränkt barrierefreien Betrieb des Tram-Netzes (inklusive der Haltestellen) zu erreichen?
	Antwort zu 7:
	Die BVG teilte hierzu mit:
	„Die Kosten für den barrierefreien Umbau aller Straßenbahnhaltestellen belaufen sich auf
	bis zu 100 Millionen Euro.“
	Berlin, den 16.03.2018
	In Vertretung
	Jens-Holger Kirchner
	Senatsverwaltung für
	Umwelt, Verkehr und Klimaschutz