www.berlin.de
1. Wie viele Unfälle gab es 2014 / 2015 / 2016 und 2017 bis jetzt mit Beteiligung von Bussen, wie viele mit Straßenbahnen und wie viele mit U-Bahnen der BVG?
Zu 1.:
Die polizeilich registrierten Verkehrsunfälle (VU) mit Beteiligung von Bussen und Straßenbahnen der BVG sind der nachstehenden Tabelle zu entnehmen.
Jahr/Anzahl VU |
2014 |
2015 |
2016 |
2017 |
Bus |
2.587 |
2.843 |
3.158 |
2.661 |
Straßenbahn |
302 |
301 |
348 |
231 |
(Quelle: Datawarehouse Verkehrslagebild, Stand: 04.12.2017)
- Wie viele dieser Unfälle führten zu einem Personenschaden?
Zu 2.:
Die polizeilich registrierten Personenschadensunfälle mit Beteiligung von Bussen der BVG sind der nachstehenden Tabelle zu entnehmen.
Bus |
2014 |
2015 |
2016 |
2017 |
VU mit Getöteten |
2 |
0 |
0 |
1 |
VU mit Schwerverletzten |
38 |
42 |
44 |
46 |
VU mit Leichtverletzten |
243 |
306 |
352 |
248 |
(Quelle: Datawarehouse Verkehrslagebild, Stand: 04.12.2017)
Die polizeilich registrierten Personenschadensunfälle mit Beteiligung von Straßen- bahnen sind der nachstehenden Tabelle zu entnehmen.
Straßenbahn |
2014 |
2015 |
2016 |
2017 |
VU mit Getöteten |
0 |
1 |
2 |
0 |
VU mit Schwerverletzten |
27 |
31 |
39 |
18 |
VU mit Leichtverletzten |
45 |
5 |
86 |
79 |
(Quelle: Datawarehouse Verkehrslagebild, Stand: 04.12.2017)
- Wie viele dieser Unfälle führten zu einem tödlichen Personenschaden?
Zu 3.:
Siehe hierzu die Antwort zu Frage 2.
4. Waren die beteiligten verunfallten BVG Fahrzeuge in einem technisch einwandfreien Zustand oder gab es technische Mängel? War die Technik an den Fahrzeugen ggf. veraltet bzw. hätten die Unfälle mit einer besseren neueren technischen Ausstattung vermieden werden können?
Zu 4.:
Die nachfolgende Übersicht gibt Auskunft über die polizeilich registrierten Verkehrs- unfälle mit Beteiligung von Bussen der BVG, bei denen Fahrzeugmängel festgestellt wurden.
Mangel / Jahr |
2014 |
2015 |
2016 |
2017 |
Öl-/Kraftstoffverlust |
4 |
1 |
2 |
2 |
Bremsenmangel |
0 |
0 |
1 |
1 |
Sonstiger Mangel |
0 |
1 |
2 |
0 |
(Quelle: Datawarehouse Verkehrslagebild, Stand: 04.12.2017)
Bei den polizeilich registrierten Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Straßenbahnen wurden keine technischen Mängel erfasst.
Zur zweiten Teilfrage liegen dem Senat keine Informationen vor.
- War das BVG Fahrpersonal in einem fahrtüchtigen Zustand?
Zu 5.:
Die polizeilich registrierten Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Bussen der BVG, bei denen körperliche Mängel beim Fahrpersonal festgestellt wurden, sind der nachste- henden Tabelle zu entnehmen.
Körperlicher Mangel / Jahr |
2014 |
2015 |
2016 |
2017 |
Schwächeanfall / Herzversagen |
4 |
0 |
0 |
2 |
(Quelle: Datawarehouse Verkehrslagebild, Stand: 04.12.2017)
Bei den polizeilich registrierten Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Straßenbahnen wurden keine körperlichen Mängel des Fahrpersonals erfasst.
- Wie beurteilt der Senat die Gründe für die gestiegenen Unfallzahlen mit BVG Beteiligung?
Zu 6.:
Die Statistiken lassen keine gestiegenen Unfallzahlen erkennen.
Berlin, den 11. Dezember 2017 In Vertretung
Christian Gaebler
Senatsverwaltung für Inneres und Sport