S-Bahn: ERSTE S-BAHN FUHR AM 8. AUGUST 1924 Die Berliner S-Bahn wird 90 Jahre alt, aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/erste-s-bahn-fuhr-am-8–august-1924-die-berliner-s-bahn-wird-90-jahre-alt,10809148,28061106.html An diesem Freitag wird die Berliner #S-Bahn #90 Jahre alt. Heiner Wegner hat fast die Hälfte der Geschichte dieses #Verkehrsmittels miterlebt – und erinnert sich an Höhen und Tiefen, Angstpartien und Erfolgssträhnen. An diesem Freitag wird die Berliner S-Bahn 90 Jahre alt. Heiner Wegner hat fast die Hälfte der Geschichte dieses Verkehrsmittels miterlebt. Es gab Höhen und Tiefen, Angstpartien und Erfolgssträhnen. „Es war ein ständiges Auf und Ab“, sagt er. Und fängt an zu erzählen.

Auch zu Beginn seines Berufswegs spielte ein Freitag eine Rolle. Am Freitag, dem 1. September 1972, meldete sich Heiner Wegner an der Pforte des S-Bahn-Betriebswerks Friedrichsfelde. Er fing dort als Lehrling an, um sich zum Schienenfahrzeugschlosser ausbilden zu lassen. Bis heute blieb er der S-Bahn treu. „Seit 42 Jahren bin ich dabei.“ Als Junge wollte er schon immer zur Bahn. „Mich haben Dampfloks fasziniert. Aber man sagte mir, dass sie keine …

%d Bloggern gefällt das: