U-Bahn: BAUARBEITEN AN U-BAHN-STRECKE Erste Tunnelröhre der U5 fertig, aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/verkehr/bauarbeiten-an-u-bahn-strecke-erste-tunnelroehre-der-u5-fertig,10809298,27873530.html Oben flanieren Touristen, unten wurde die neue #U-Bahn-Linie #U5 gebohrt. Jetzt ist die erste #Tunnelröhre fertig. Im Herbst geht der #Bohrer wieder auf die Reise.

Zum Schluss drehten die Männer richtig auf. „Da haben wir mehr als 20 Meter pro Tag zurückgelegt“, sagt Udo Kailuweit, Bauingenieur bei #Bilfinger Construction. Knapp ein Meter oder 0,001 Kilometer pro Stunde – das ist nicht viel, wenn man auf der Straße unterwegs ist. Doch wenn es darum geht, sich mit einem 700 Tonnen schweren Tunnelbohrer durch den Boden zu wühlen, ist das eine reife Leistung. Normal sind acht Meter pro Tag. Jetzt ist der Bohrer am Ziel und der Rohbau der ersten Röhre der neuen U-Bahn-Linie U5 in Mitte ein Monat früher fertig als zuletzt gedacht. Während oben Touristen flanieren, wartet die Maschine unter der Straße Unter den Linden darauf, auseinandergebaut zu werden. Arbeiten im Untergrund: Das ist für die Kailuweits normal. „Ich komme aus einer Bergmannsfamilie“, sagt Udo Kailuweit. Bevor der Bauingenieur vom Niederrhein als Projektleiter U5 anheuerte, war er schon für den Bau anderer Tunnel verantwortlich – darunter ein U-Bahnhof in Köln und eine unterirdische Bahnstrecke in …

You may also like