Straßenverkehr + Radverkehr: Wie Radler vor Rechtsabbiegern geschützt werden können, aus Der Tagesspiegel

Fünf Radfahrer sind im vergangenen Jahr in Berlin ums Leben gekommen, weil sie von Rechtsabbiegern übersehen wurden. Nun sucht der Senat nach Ideen, wie sich solche Unfälle vermeiden lassen. Diskutieren Sie mit!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/fahrrad/vorsicht-die-strasse-blinkt-wie-radler-vor-rechtsabbiegern-geschuetzt-werden-koennen/9027072.html Blinkende Leuchten auf der Straße, besondere Spiegel an Ampeln, Kameras an Lastwagen – dies sind nur einige Ideen, die Radfahrer vor rechtsabbiegenden Fahrzeugen besser schützen sollen. Fünf Radler sind bei Unfällen mit Rechtsabbiegern im vergangenen Jahr in Berlin ums Leben gekommen. Jetzt startet die Senatsverkehrsverwaltung eine Kampagne für mehr Sicherheit. Dabei sollen auch Vorschläge und Hinweise der Berliner einbezogen werden – und Erfahrungen aus anderen Städten. Leuchten neben den Radstreifen beginnen zu blinken Die blinkenden Leuchten auf dem Asphalt werden derzeit in Kopenhagen getestet. Die dänische Hauptstadt gilt als besonders fahrradfreundlich. Breite Radstreifen, zum Teil als …

You may also like