Flughafen Berlin BrandenburgRegierungsterminal in der Warteschleife, aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/flughafen-berlin-brandenburg-regierungsterminal-in-der-warteschleife,11546166,23722270.html

Der Baubeginn des Regierungsterminals hängt davon ab, wann der neue Großflughafen BER in Schönefeld fertig wird. Als wahrscheinliches Eröffnungsjahr gilt frühestens 2014. Damit werden Regierungschefs wohl erst 2018 am BER empfangen. Bundespräsident, Kanzlerin und Staatsgäste werden auf den geplanten neuen Regierungsflughafen in Schönefeld noch länger warten müssen als gedacht. Grund dafür sind die Verzögerungen beim Bau des neuen Großflughafens Berlin Brandenburg International (BER). Sie führen zu einem Domino-Effekt, nach dem zunächst der alte Schönefelder Airport länger genutzt werden muss. Dadurch werden die Flächen, die für den Regierungsairport benötigt werden, nicht frei. „Da der Regierungsflughafen auf dem Gelände des derzeit noch in Betrieb befindlichen Flughafen Schönefeld errichtet wird, hängen Baubeginn und Fertigstellungstermin des Regierungsflughafens von der Eröffnung des Flughafens BER ab“, erklärte jetzt ein Sprecher der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima), die für das Projekt zuständig ist. „Erst nach Inbetriebnahme des BER und der damit einhergehenden Verlagerung des zivilen Flugbetriebes, können die baufeldvorbereitenden Maßnahmen für den Bund beginnen.“ Termin steht aus Während der Bund noch im vergangenen Jahr davon ausging, dass der Regierungsflughafen im Jahr …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.