S-Bahn soll leiser werden, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article104476870/S-Bahn-soll-leiser-werden.html

Es kribbelt angenehm im Magen, die Beine zittern leicht, Gänsehaut überzieht in Schauern den Körper. Schön ist es und aufregend, auf dem Bahnsteig auf die Ankunft eines geliebten Menschen zu warten. Doch fährt der langersehnte Zug endlich ein, unterbricht meist jäh ein schmerzendes Schreien der Bremsen die träumerische Vorfreude. Der Verliebte mag diesem Angriff auf den Gehörsinn verzeihen, doch ein Anwohner in der Nähe wird mit jedem Mal genervter.

Solche #Lärmbelästigungen wollen #Forscher von der Technischen #Universität Berlin nun eindämmen. Sie haben für die 1000 modernen S-Bahnwagen der #Baureihe #481, die seit 2004 zur Ausstattung der -Bahn Berlin gehören, neue #Schallschutz-Maßnahmen entwickelt. „Für S-Bahnen sind das Weltneuheiten“, schwärmt Professor Markus #Hecht, Leiter des Fachgebietes #Schienenfahrzeuge an der #TU Berlin. Er hat – gemeinsam mit vier Mitarbeitern – einen #Prototyp der S-Bahn mit zwei neuen Schallschutz-Systemen ausgestattet.

Besonders beim #Anfahren und #Abbremsen erzeugen die Bahnen laute und unangenehm hohe Geräusche: Die #Antriebsmotoren, die ebenso wie die Räder unterhalb der #Fahrgast-Kabinen angebracht sind, übertragen dabei ihre Schwingungen auf Blechrahmen. Weil diese so genannten #Triebdrehgestelle wie #Resonanzkörper wirken und die #Motorenschwingungen verstärken, haben die Wissenschaftler hier #Schallschutzwände eingebaut. Diese Schallschürzen …