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Erstmals kann das Ticket nunmehr #ganzjährig gebucht werden – eine Verbesserungsmaßnahme, die vom Berliner Fahrgastverband IGEB bereits mehrfach vorgeschlagen wurde.
Das #Ostsee-Ticket hat sich inzwischen seit vielen Jahren bewährt. Es wurde erstmals für Fahrten zwischen Berliner Fernbahnhöfen und #Stralsund / #Rügen bzw. den Bahnhöfen der #Usedomer Bäderbahn (#UBB) vom 30. Mai 1999 befristet bis zum 25. September 1999 angeboten. Aufgrund des großen Erfolgs erweiterte die DB AG die Reisemöglichkeit mit dem Ostsee-Ticket kurzfristig bis zum 31. Oktober 1999. Seit dem 7. August 1999 wurde die Gültigkeit außerdem auch auf die Strecke Berlin— #Rostock ausgedehnt.
Im Einführungsjahr kostete das Ostsee-Ticket umgerechnet 25,05 Euro für eine Person zur Hin- und Rückfahrt innerhalb von 4 Tagen in der 2. Klasse; eine zweite mitreisende Person erhielt 50 % Ermäßigung.
In der Folgezeit wurde das Angebot weiter ausgebaut; bei Vorlage des Ostsee-Tickets wurden #Ermäßigungen, z.B. in verschiedenen Hotels und für Schiffs-Ausflugsfahrten, gewährt.
Angaben der Deutschen Bahn zufolge wurde das Ticket im Jahr 2004 insgesamt 52.244 Mal verkauft, im Jahr zuvor 46.711 Mal. Die Einnahmen betrugen 1,582 beziehungsweise 1,386 Millionen Euro.