Bus: BVG macht weniger dicke Luft Auf Berliner Straßen fahren die umweltfreundlichsten Busse Europas. Start mit 25 Fahrzeugen, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bvg-macht-weniger-dicke-luft/488182.html

Die BVG ist der Zeit weit voraus. Bereits jetzt erfüllen 25 Busse die #EU-Abgas-Normen, die von 2008 an gelten. Damit zählen diese Fahrzeuge, die gestern vorgestellt wurden, zu den saubersten in Europa. Sie sind aber auch teurer als herkömmliche Busse; rund 14 000 Euro muss die BVG zusätzlich für die modernen #Rußfilter und die reinigende #Abgasrückführung aufwenden. Das Bundesumweltministerium förderte den Kauf mit „äußerst #zinsgünstigen Krediten“. Im Betrieb sind die Busse nach Angaben von #BVG-Bus-Direktor Johannes Müller dagegen kaum teurer. Die BVG wird die ersten 25 vorwiegend in Zehlendorf einsetzen.

Bei der Wahl für den bundesweiten Wettbewerb „Anspruchsvolle Umweltstandards im Öffentlichen Nahverkehrs-Wettbewerb“ war die Wahl bei den abgasarmen #Dieselbussen auf die BVG gefallen. Frankfurt (Oder) testet in diesem Rahmen umweltfreundliche #Erdgasbusse. Diese waren bei einem vorangegangenen Test der BVG zu teuer gewesen.

Hersteller der abgasarmen Dieselbusse ist der schwedische #Volvo-Konzern. Deutsche Unternehmen seien zwar in der Lage, teure Geländewagen mit Abgaswerten eines Kleinlasters zu bauen, bei der modernen #Filtertechnik hätten sie aber kein vergleichbares Angebot, sagte gestern Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) etwas süffisant.

Auch die BVG muss deshalb zumindest vorläufig weiter #Busse mit einer nicht ganz so modernen Technik einsetzen, die noch zu viel Stickoxid ausstoßen. ..