BVG: 75 Jahre BVG – aber feiern will das Unternehmen nicht 1929 wurden die Verkehrsbetriebe zusammengeschlossen, heute will man sie trennen, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/75-jahre-bvg-aber-feiern-will-das-unternehmen-nicht/476312.html

Vor 75 Jahren war es der große Wurf. #Feiern will man das #Jubiläum aber nicht. Heute gehen die Pläne auch in eine ganz andere Richtung. Am 1. Januar 1929 nahm die heutige #BVG als Berliner #Verkehrs-Aktiengesellschaft den Betrieb auf. Zum ersten Mal waren damit alle wesentlichen #Verkehrssysteme der Stadt, mit Ausnahme der -Bahn, #vereint. 75 Jahre später will sich die BVG wieder aufspalten – in eine Berliner Verkehrs-Gruppe. Nur so, meint der Vorstand, könne man #wettbewerbsfähig werden. Von Plänen, das Jubiläum gemeinsam mit den Fahrgästen zu feiern, ist bisher nichts bekannt.

Vor 25 Jahren war dies noch anders. Zum #50-Jährigen erfreute die BVG die Freunde des Nahverkehrs mit einem großen #Fahrzeugkorso auf dem Kurfürstendamm. 200000 Zuschauer kamen, wie der Tagesspiegel damals berichtete. Außerdem gab die BVG eine umfangreiche Broschüre zu ihrer Geschichte heraus. Für den 75. Geburtstag gibt es bisher nur einen vagen Plan für einen Brunnen, der vor der Hauptverwaltung an der Potsdamer Straße gebaut werden könnte.

Dort würde dann wenigstens Wasser fließen. Der #Geldhahn ist nämlich schon lange zugedreht. 1979 hatte man dagegen noch aus dem Vollen schöpfen können. Das #Defizit der BVG wurde Jahr für Jahr vom Senat – und vom Bund – ausgeglichen.

Begonnen hatte alles ganz #privat. 1846 gab es die erste #Pferdebus-Konzession für eine private Gesellschaft, der schnell weitere folgten. Der Wettbewerb, der heute politisch wieder gewollt wird, brachte die vielen kleinen…