Ab 16. Juni fährt die Berliner #S-Bahn nach neuem #Fahrplan: Kernstück sind die neue Linienführung der #S8 und die Verbesserung des Nachtverkehrs. Mit der #Fertigstellung des S-Bahn-Nordkreuzes können die S-Bahnen dieser Linie ab 16. Juni aus Zeuthen/Grünau kommend bis #Pankow verlängert werden.
Zudem ersetzt die S 8 zwischen #Birkenwerder und #Blankenburg wieder die #S26, die komplett aus dem Liniennetz verschwindet. Denn zwischen Lichterfelde Süd und Nordbahnhof verkehren künftig auch die Züge der S 26 als Bahnen der S 25, die damit in diesem Bereich auf einen 10-Minutentakt verdichtet wird.
Vorteile: S 8 nach Pankow verlängert und in Nachtverkehr eingebunden
Voraussichtlich in einem Jahr, etwa Juni 2004, wird die S 8 wieder wie bis zum September 2001 von Zeuthen/Grünau bis Birkenwerder durchfahren. Dazu müssen die #Brückenbauarbeiten in den Bahnhöfen Pankow und Blankenburg abgeschlossen sein, die dort gerade erst begannen und nur noch eingleisigen Verkehr erlauben. Das reicht gerade aus für die Aufrechterhaltung des 10-Minuten- Takts der S 2 von Bernau nach Blankenfelde.
Die S 8 wird innerhalb des 20- Minuten-Grundtakts zweimal im Abstand von 7 und 13 Minuten fahren. Da sie den Ostring nutzt, ist ein glatter 10-Minutentakt nicht möglich. Mit dem neuen Endziel Pankow entfällt für eine Zuggruppe der S 8 die bisherige Endstation Nordbahnhof und für die andere wird die Verknüpfung mit der Ringbahn am Bahnhof Gesundbrunnen aufgehoben. So enden bzw. beginnen dort künftig die Züge der S 41 und S 42, …