S-Bahn: Es steht fest: Teltow erhält wieder S-Bahn-Anschluss – und viel besser als früher Neue Trasse führt direkt nach Teltow hinein – einst endete sie am Stadtrand, aus Punkt 3

Wieder wird eine #Lücke im -Bahnnetz zwischen dem westlichen Berlin und dem Brandenburger #Umland geschlossen. Voraussichtlich zum #Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2004 fährt die S-Bahn über #Lichterfelde Süd hinaus bis nach #Teltow. Aber nicht ganz so, wie sie es bis zum 12. August 1961 tat.

Damals endete sie an der #Anhalter Bahn im Teltower Südosten fast am Rande der Stadt. Dieser Punkt bleibt als #Regionalbahnhof erhalten, hier hält später der RegionalExpress Richtung Ludwigsfelde. Die S-Bahn wird künftig auf neuer Trasse ins Teltower Stadtinnere fahren.

Dazu wird am Berliner Stadtrand die Anhalter Bahn in südwestlicher Richtung verlassen. „Ganz neu ist diese Linienführung allerdings nicht“, erklärt Rainer #Pohlmann, Verkehrsplanungsmanager der S-Bahn Berlin. „Die Nazis entwarfen in den 30er Jahren mit ihren Germania-Planungen ein stark verändertes Bahn-Netz für Berlin. Dabei sollte u. a. die S-Bahn direkt nach Teltow hinein geführt werden. Die Deutsche Reichsbahn erwarb damals bereits einen Teil der erforderlichen Flächen und begann mit Vorarbeiten, die erst 1941 abgebrochen wurden. So war die Trasse bis Teltow bereits freigemacht worden.“

Erwartung von mehr Fahrgästen gab Ausschlag für neue Strecke
Nach der Wende und dem Entschluss, das -Bahn-Netz von 1961 wiederherzustellen, habe sich die Frage ergeben, ob die alte Strecke reaktiviert …