S-Bahn: Der Nord-Süd-Tunnel und seine einzelnen Bauabschnitte, Die fünf Leben des Nord-Süd-Tunnels, aus Punkt 3

Vor sechs Jahren standen folgende Zeilen in punkt 3: „Wohl kaum eine Eisenbahnstrecke in Deutschland hat so viele Neueröffnungen, Teileröffnungen, Wiedereröffnungen erlebt und sich so nachhaltig in die Chroniken geprägt wie die #Nord-Südbahn und ihr knapp 6 km langer Tunnel zwischen #Stettiner Bahnhof (heute #Nordbahnhof) und #Anhalter Bahnhof.“

Das Jahr 2002 fügt ein weiteres Kapitel hinzu: Am 13. Oktober diesen Jahres wird es wieder eine #Tunneleröffnung nach einer längeren Betriebspause geben. Und im Dezember eine weitere auf der Nord- Süd- Bahn, wenn der Südabschnitt der S 1 #grundinstandgesetzt ist.
Dann beginnt das fünfte – hoffentlich sehr, sehr gesunde Leben dieser Strecke.

Hier einige Daten aus den bisherigen vier Leben:

  1. 8. 1935 Die Nazionalsozialisten wollen den ersten Abschnitt des 1934 begonnenen Prestigeobjekts in aller Eile bis zu den Olympischen Spielen fertig stellen. Wegen mangelnder Bausicherungen stürzt ein Teil des Tunnels ein, 19 Arbeiter sterben.
  2. 7. 1936 Der nördliche Abschnitt zwischen #Humboldthain und #Unter den Linden wird in Betrieb genommen, das erste Leben des Tunnels beginnt.
  3. 4. 1939 Der Streckenabschnitt Unter den Linden – #Potsdamer Platz und die S-Bahnhöfe werden eröffnet.
    1. 1939 Der Abschnitt Potsdamer Platz – #Großgörschenstraße geht in Betrieb, wenig später der Abschnitt Anhalter Bahnhof – #Yorckstraße. Damit ist die Strecke Oranienburg – Wannsee durchgängig befahrbar…