Gespräch mit Christian Morgenroth, Baubetriebsmanager der S-Bahn Berlin GmbH
In der Zeit vom 16.6. bis zum 12.10.2002 wird der #Nord-Süd- S-Bahntunnel durchgehend gesperrt. Ein langer, massiver Eingriff in den #Nahverkehr. Warum gerade jetzt?
Christian #Morgenroth: Drei große, dringend notwendige Maßnahmen waren von DB #Verkehrsbau für dieses Jahr auf der #Nord-Süd-Strecke geplant:
die #Grunderneuerung des unteren Bahnsteigs im Bahnhof #Friedrichstraße
die Grunderneuerung der Gleisanlagen am #Anhalter Bahnhof
die Grunderneuerung des südlichen Teils der S 1 mit der völligen Erneuerung von Unterbau, Gleisen und Signal und Sicherungstechnik zwischen den Bahnhöfen #Zehlendorf und #Wannsee
Ursprünglich sollte vorrangig an den Wochenenden und in den nächtlichen Betriebspausen gebaut werden. Doch allein am Bahnhof Friedrichstraße hätte sich das dann über 45 Wochenenden hingezogen.
Da das fehlende Geld nun endlich vorhanden ist und auch in diesem Jahr noch ausgegeben werden muss, ließ sich der Zeitpunkt nicht verändern.
Für die Sanierung der #S1 gibt es ebenfalls keine Alternative. Die muss – wie auch das elektronische Stellwerk – am Ende des Jahres betriebsbereit sein, bietet sie doch wichtige Umfahrungsmöglichkeiten für den Stadtbahnabschnitt Zoo – Charlottenburg, den wir – wie bereits berichtet – 2003 sanieren und …