S-Bahn: Bauen am Nordkreuz an vier Wochenenden und in den Nächten, Die Arbeiten am Bahnhof Gesundbrunnen gehen jetzt (endlich) weiter, aus Punkt 3

Die Arbeiten zum Aufbau des Bahnhofs #Gesundbrunnen gehen endlich weiter. Die Überbauung der #Bahnsteige und Gleise, die nach dem Konkurs einer Baufirma eingestellt werden musste, kann fortgesetzt werden.

Damit wird die derzeit noch wasserdurchlässige #Platte abgedichtet und so fertiggestellt, dass sie letztlich von der #Badstraße aus befahren werden kann. Unter dieser sogenannten #Vorfahrtplatte werden die Verkleidungen und #Lichtdurchlässe eingebaut, so dass der #Bahnhof sein endgültiges Aussehen erhält.

Die Arbeiten gehen aber auch an der östlichen #Fußgängerbrücke weiter, die nach Abschluss der Arbeiten einen #Ausgang zur #Swinemünder Straße bietet. Nicht zuletzt werden der #Fußgängertunnel und die Aufzüge mit einem direkten Zugang zum -Bahnsteig fertig gestellt.

Mehr Fahrgäste sind betroffen

Die begrüßenswerten Aktivitäten bedeuten erneute, umfangreiche Einschränkungen für den -Bahnverkehr, wobei sich die betrieblichen Möglichkeiten und Folgen für eine #Baubetriebstechnologie im Bereich des Bahnhofs Gesundbrunnen seit dem 17. September grundlegend geändert haben.

Mussten wir bisher beim Bauen in diesem Bereich die Verkehrsführungen auf den Linien S 1, S 2 und S 25 regeln, so sind seit dem 17. September 2001 nun auch die Züge der Linien S 4 bzw. S 8 und der neuen Linie S 26 betroffen. Die Einschränkungen betreffen …