Bahnhöfe: Neubau vor Abriss? Das sind die seltsamen Pläne der Bahn, aus Berliner Morgenpost

20.11.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article407723131/neubau-vor-abriss-das-sind-die-seltsamen-plaene-der-bahn.html

Gerade wurde bekannt, dass sich die Pläne für den #Neubau der #Eisenbahnbrücke über den #Teltower Damm geändert haben. Die Konsequenzen, wie zum Beispiel zeitliche Verzögerungen des Bauprojekts, sind noch nicht genau absehbar. Was aber offenbar sicher ist, sind #Sanierungspläne an der Brücke, die bereits in Frühsommer 2025 beginnen. Einige Monate später werden die Zehlendorfer und alle S-Bahn-Kunden, die die Linie #S1 nehmen, die Auswirkungen unangenehm zu spüren bekommen.

„Während der Baumaßnahme im Herbst 2025 wird zeitweise nur ein S-Bahngleis für den Betrieb zur Verfügung stehen“, erklärt ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage. Zusätzlich werde es Wochenendsperrungen geben. Abgesehen von den Wochenendsperrungen sei der Zugang durchgängig nutzbar.

S-Bahnhof Zehlendorf: Nur noch ein Gleis für den Bahnbetrieb zur Verfügung

Mit dem geplanten Abriss und Neubau der Brücke am -Bahnhof #Zehlendorf, der 2026 beginnen soll, habe die #Erneuerung der Brücke am #Personentunnel nichts zu tun, so der Bahn-Sprecher. Mehr Informationen zu den geplanten Arbeiten waren auch auf mehrfache Nachfrage nicht zu bekommen. Sicher ist nur noch: Es handelt sich nur um die Seite, wo die Züge Richtung Wannsee fahren…