Baubeginn der Fahrradabstellanlage an der Rudower Spinne, aus Senat

30.10.2024

https://www.berlin.de/ba-neukoelln/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1498766.php

100 überdachte Stellplätze entstehen

An der Rudower #Spinne entsteht eine neue #Fahrradabstellanlage mit insgesamt 100 überdachten und beleuchteten #Stellplätzen. Die Arbeiten beginnen am 30. Oktober 2024 und sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Der Standort zwischen #Waltersdorfer Chaussee, #Neuköllner Straße und Groß #Ziethener-Chaussee liegt an einem bedeutenden #Verkehrsknotenpunkt im Süden des Bezirks. Hier trifft die Endhaltestelle der #U7 auf diverse Buslinien, die das -Bahnnetz mit dem Stadtrand bis nach #Schönefeld und dem #Flughafen #BER verbinden. Die Maßnahme umfasst nicht nur den Bau der Fahrradstellplätze, sondern auch die Zuwegung sowie eine Beleuchtung, um Sicherheit und Zugänglichkeit für alle Nutzenden zu gewährleisten.

Jochen Biedermann, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr: „Mit der neuen #Abstellanlage an der Rudower Spinne machen wir das #Radfahren und die Nutzung des ÖPNV attraktiver. Pendler:innen finden hier einen leicht zugänglichen und sicheren Platz für ihr Fahrrad – auch bei Dunkelheit und schlechtem Wetter“

Die Maßnahme wird zu 75 Prozent mit Mitteln aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr finanziert.

Bezirksamt Neukölln