29.10.2024
Die Bahnsteige der #S-Bahnen am Bahnhof #Berlin-Gesundbrunnen sind verwaist. Nur wenige Fahrgäste verirren sich am Montag dorthin. Doch spätestens der Blick auf die #Anzeigetafeln und noch dazu #Ansagen über die #Lautsprecher machen jedem klar: Hier fährt nichts. Für eine Woche kommt der #S-Bahn-Verkehr in #Gesundbrunnen komplett zum Erliegen.
Jaqueline Schrank (59) und ihre 13-jährige Nichte Seraphina Salatowsky stehen auf dem Vorplatz des überdachten Bahnhofs und betrachten eins der Hinweisschilder zum #Schienenersatzverkehr (#SEV). Beide sind entspannt. Und das, obwohl sie ihr Ziel nur mit viel Geduld erreichen. „Wir wussten von den Sperrungen und haben extra viel Zeit eingeplant“, sagt Jaqueline Schrank, die aus Pirot im Havelland zu Besuch ist. Die beiden wollen den Tag im Planetarium verbringen, müssen also mit der #Ringbahn bis zum S-Bahnhof #Prenzlauer Allee.
Dahin bringt sie am Montag jedoch ausschließlich ein Bus. Seit einer Woche schon (21. Oktober) fahren die Züge der Ringbahnen zwischen #Wedding und #Greifswalder Straße nicht. Grund ist hier der Einbau eines #Zugbeeinflussungsystems (#ZBS). Bis 4. November (1.30 Uhr) stehen auf der Strecke die Busse des SEV bereit. Betroffen sind auf dem genannten Abschnitt also die Züge der Linien #S41 und #S42. Während diese Sperrung bereits eine Woche lang andauert, kamen am Montag die S-Bahnen auf einer zweiten wichtigen Route zum Erliegen…