21.12.2025
Es läuft alles andere als rund beim #Ausbau der #Straßenbahn in Berlin. Nicht immer liegt das an der CDU-Verkehrspolitik, die lieber auf Magnetschwebebahnen, neue U-Bahnstrecken oder Doppelgelenkbusse setzt als das #hocheffiziente Verkehrsmittel #Tram, das in Berlin inzwischen auf eine 160-jährige Geschichte blickt.
Bereits zum zweiten Mal bei Plänen für #Tram-Ausbau- und #Neubaustrecken grätscht auch die Berliner #Feuerwehr der BVG in ihre Vorhaben. »Das #Planfeststellungsverfahren läuft derzeit noch. Alle Aspekte wurden besprochen«, erklärt die BVG-Pressestelle auf Anfrage von »nd« zum aktuellen Stand des Verfahrens für den #zweigleisigen Ausbau der Strecke, die durch die #Adlershofer #Dörpfeldstraße verläuft.
Der Pferdefuß kommt im nächsten Satz: »Lediglich bei der Einrichtung des zweiten Rettungsweges für anliegende Gebäude und dem damit verbundenen Bau der Oberleitung bedarf es noch weiterer Abstimmungen.« Dass die Beteiligten noch weit von einer Einigung entfernt sind, lässt sich aus der recht allgemeinen Aussage schließen, dass man sich »in engem Austausch mit allen Beteiligten« befinde…