Umfangreiche Sperrungen auf der A100 Höhe Dreieck Funkturm (30.10.-03.11.2025), aus DEGES

09.10.2025

https://viz.berlin.de/aktuelle-meldungen/umfangreiche-sperrungen-am-autobahndreieck-funkturm

In der zweiten Oktoberhälfte beginnen die Arbeiten zum #Neubau der #Ringbahnbrücke. In diesem Zusammenhang wird es von Donnerstag, 30. Oktober, 22:00 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 3. November, 5:00 Uhr, im Bereich des Autobahndreiecks #Funkturm zu umfangreichen #Sperrungen kommen.

Grund für die Sperrungen ist der Abbruch der derzeit für den Verkehr gesperrten Autobahnbrücke über die Halenseestraße Ost im Zuge des Neubaus der Ringbahnbrücke.

Nach aktuellem Stand wird mit folgenden erheblichen #Verkehrseinschränkungen zu rechnen sein:

  • Von der #A115 (Avus) wird es keine Überleitung auf die A100 in Fahrtrichtung Hamburg und keine Abfahrt Richtung Halenseestraße Ost/Messedamm geben.
  • Von der #A100 aus Süden kommend entfällt die Möglichkeit, über den Messedamm durch die Stadt zu fahren. Damit gibt es keine Möglichkeit für Lkw, am Autobahndreieck Funkturm in Richtung Hamburg zu fahren.
  • Die Halenseestraße Ost in Richtung Autobahndreieck Funkturm und Messedamm wird ab dem Rathenauplatz in Fahrtrichtung Nord gesperrt. Zwischen Rathenauplatz und dem S-Bahnhof Westkreuz kann die Halenseestraße Ost von Anliegern mit Pkw bis 3,5 t im Gegenverkehr befahren werden (Sackgasse).
  • Die Auffahrt von der Halenseestraße Ost ab Rathenauplatz auf die Autobahn entfällt. Es besteht keine Möglichkeit, von der Avus kommend am Rathenauplatz zu wenden und auf die A100 Fahrtrichtung Hamburg aufzufahren.
  • Von Norden kommend ist keine Überleitung von der A100 auf die A115 (Avus) möglich.
  • Der Messedamm ist in Fahrtrichtung Norden zwischen den Kreuzungen Halenseestraße und Neue Kantstraße voll gesperrt.

Folgende Verkehrsbeziehungen sind weiterhin möglich und von der 79-Stunden-Sperrung nicht betroffen:

  •  A100 in Fahrtrichtung Berlin-Treptow
  • A100 in Fahrtrichtung Hamburg für Pkw bis 3,5 t
  • Überfahrt von der A115 (Avus) auf die A 100 in Fahrtrichtung Berlin-Treptow
  • Überfahrt von der A100 von Süden kommend auf die A 115 (Avus)

Verkehrsteilnehmer sollten den Bereich weiträumig umfahren oder wenn möglich alternative Verkehrsmittel nutzen. Die DEGES bittet für die Einschränkungen um Verständnis.

Im Schatten der Sperrung erfolgen zudem dringende Sanierungsarbeiten seitens des Bezirks Charlottenburg/Wilmersdorf im Kreuzungsbereich Messedamm/Halenseestraße. Da der Messedamm derzeit als Umleitungsstrecke für den Lkw-Verkehr in Fahrtrichtung Nord genutzt wird, hat sich der Zustand der Kreuzung in den vergangenen Monaten erheblich verschlechtert.

Der Termin für die 79-Stunden-Sperrung wurde in enger Abstimmung mit dem Land Berlin und der Autobahn GmbH des Bundes festgelegt. Mögliche alternative Verkehrsführungen befinden sich derzeit noch in der finalen Abstimmung und werden zeitnah kommuniziert.

Die A 100-Brücke über die Halenseestraße Ost schließt direkt an das südliche Ende der ehemaligen Ringbahnbrücke an. Diese wurde im April 2025 aufgrund baulicher Schäden in kürzester Zeit abgerissen. Der Abbruch der Brücke über die Halenseestraße Ost ist Teil des Vorhabens „Neubau der Ringbahnbrücke“. Zusammen mit der neuen Ringbahnbrücke wird auch eine neue Brücke über die Halenseestraße Ost entstehen.

Die DEGES wird vor den Sperrungen die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmenden über weitere Details der Sperrungen und des Abbruchs informieren. Informationen zum Neubau der Ringbahnbrücke stellt die DEGES unter www.deges.de/ringbahnbruecke zur Verfügung.