01.09.2025
Es ist ziemlich genau zwölf Jahre her, dass mit der Verbindung zum U-Bahnhof #Schwartzkopffstraße in Berlin zuletzt eine #Straßenbahnstrecke #stillgelegt worden ist. Sie wich zugunsten der Tramverbindung zum Hauptbahnhof. Am 22. November sollen nun wieder Straßenbahngleise ihren Sinn verlieren. Diesmal geht es um rund 900 Meter im Zuge der #Boxhagener- und #Marktstraße in #Friedrichshain und #Rummelsburg, die noch von der Linie #21 befahren werden.
Das geht aus einer aktuellen Ausschreibung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hervor. Unter dem Titel »Gleiserneuerung Wismarplatz und Marktstraße« sucht der Landesbetrieb derzeit Unternehmen, um eine Weiche in der Boxhagener Straße im Bereich des Kreuzungsdreiecks mit Krossener- und Gryphiusstraße einzubauen. Außerdem sollen 80 Meter Gleis im Bereich der Haltestelle Marktstraße erneuert werden.
Der dritte und kleinste Teil des Auftrags ist eine sogenannte Suchschachtung zwischen den Schienen ein Stückchen weiter stadtauswärts im Bereich der Eisenbahnbrücken. Mit ihr soll herausgefunden werden, wo genau und in welcher Tiefe hier der verrohrte Ruschegraben verläuft. Dabei dürfte es sich um Vorarbeiten für die #Neubaustrecke #Ostkreuz handeln, denn hier sollen die neuen Gleise an die Bestandsstrecke angeschlossen werden…