26.05.2025
https://www.bvg.de/de/unternehmen/medienportal/pressemitteilungen/2025-05-26-notrufsaeule-kampagne
Die #Säule deines Vertrauens: Vom 26. bis 30. Mai 2025 informiert die BVG im Rahmen einer #Aktionswoche über die Funktion und Nutzung ihrer #Notruf- und Informationssäulen. Die Aktionswoche ist Teil der #Informationskampagne zu den Sicherheits- und #Notfalleinrichtungen der #BVG. Ziel ist es, Fahrgäste zu ermutigen, die Säulen im Bedarfsfall selbstbewusst zu nutzen – ganz gleich, ob es sich um eine #Servicefrage, ein Anliegen zur Barrierefreiheit oder im schlimmsten Fall um eine #Notsituation handelt.
Vom 26. bis 30. Mai sind zwischen 14 und 18 Uhr BVG-Aktionsteams an ausgewählten Bahnhöfen (meist Kreuzungsbahnhöfen) jeweils täglich wechselnd auf den Linien U2/U12, U5, U6, U7 und U8 unterwegs. Die Teams informieren direkt vor Ort, beantworten Fragen und animieren zum Ausprobieren: Was passiert, wenn ich den roten oder gelben Knopf drücke? Mit wem werde ich verbunden? Wie schnell bekomme ich Hilfe? Beim Live-Test mit dem Aktionsteam können Fahrgäste die Funktionen der Säule direkt ausprobieren.
„Der rote Knopf ist mehr als Technik – er ist der direkte Draht zu unserer #Sicherheitsleitstelle. Wer ihn drückt, ist nicht allein: Wir reagieren sofort, verschaffen uns per Kamera ein Bild vor Ort und schicken Hilfe, wenn sie gebraucht wird. Unser Grundsatz dabei: Lieber einmal zu viel gedrückt als einmal zu wenig“, sagt Ingo Tederahn, Bereichsleiter Sicherheit.
Rund um die Uhr im Einsatz – 365 Tage im Jahr
Insgesamt 573 Notruf- und #Informationssäulen stehen den Fahrgästen rund um die Uhr zur Verfügung. Auf jedem U-Bahnhof gibt es mindestens zwei Säulen, auf den meisten sogar drei. Piktogramme an der Decke weisen den Weg zur nächsten Säule.
Gut zu wissen: Wer den roten Notrufknopf drückt, wird direkt mit der Sicherheitsleitstelle der BVG verbunden. Die Kamera aktiviert sich automatisch, so dass das Leitstellen-Team die Situation direkt vor Augen hat. Falls erforderlich, können BVG-Sicherheitskräfte, Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr umgehend zum Ort des Geschehens geschickt werden.
Mehr Infos? QR-Code scannen, Riegel schnappen, los geht’s
Alle wichtigen Informationen sind auf der Webseite „Notrufsäule #nachgefragtabgehakt“ zusammengefasst. QR-Codes auf den Säulen sowie auf den während der Aktionswoche verteilten Müsli-”Not”-Riegeln führen direkt zur Website. Zusätzlich läuft ab Montag, dem 26. Mai, ein kurzer Erklärfilm im Berliner Fenster, der Fahrgäste zur Nutzung der Säulen motivieren soll – ganz nach dem Motto: „Drücke lieber einmal zu viel als zu wenig.“
Hintergrund zur Informationskampagne über BVG-Sicherheitseinrichtungen
Im April startete die BVG eine Informationskampagne zu den Sicherheits- und Notfalleinrichtungen der BVG. Mit dieser Kampagne sollen Fahrgäste gezielt sensibilisiert und befähigt werden, in Notfällen und in „unsicheren“ Situationen richtig zu handeln – für mehr Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr.
Gestartet ist die Kampagne im April mit einem neuen Plakatmotiv in den Vitrinen auf Bahnhöfen, welches auf den Nutzen sowie die Möglichkeiten der Notruf- und Informationssäulen aufmerksam macht. Im Verlauf des Jahres sind weitere Erklärvideos, Aktionstage und Plakatkampagnen zu den Sicherheits- und Notfalleinrichtungen wie Videoaufzeichnung, Nothaltegriffe etc. geplant.