13.02.2025
Vorbemerkung der Abgeordneten:
Alle #Radverkehrsmaßnahmen, die im Sommer 2023 von Senatorin Schreiner #gestoppt wurden, standen kurz vor der baulichen Umsetzung und sollten entsprechend im Jahr 2023 fertiggestellt werden. Am 20.07.2023 hat SenMVKU mitgeteilt, dass 16 der 19 Bauprojekte von #Radverkehrsanlagen mit teilweise kleineren Anpassungen beauftragt und gebaut werden können. Für 3 weitere Projekte vertiefende geprüft werden.
Frage 1:
Wie hat sich der #Bearbeitungsstand der nach Überprüfung um geplanten Projekte für die Anlage von Radverkehrsanlagen seit der Beantwortung von S19-17769 weiterentwickelt – konkret: welche Genehmigungs- und #Umsetzungsschritte sind bei den am 20.07.2023 wieder freigegebenen Projekten bereits absolviert bzw. seit der Ankündigung der Freigabe erfolgt?
Bitte für die in S19-17769 abgefragten Projekte aktualisieren und tabellarisch jeweils auflisten:
Straßenname, von, bis, Länge des mit einer RVA ausgestatteten Abschnitts, typische RVA-Führungsform, typische RVA-Breite, Netzbestandteil gemäß Radverkehrsplan Berlin, Projektsteuerung (z.B. Bezirk, Projekteinheit Radwege, Senatsverwaltung, …), Zeitpunkt Planungsbeginn, Zeitpunkt ursprüngliche verkehrsrechtliche Anordnung (VRAO), (ggf.) Gründe, Methoden und Datengrundlage zur Überarbeitung der VRAO durch die sog. Task Force (z.B. Datengrundlage/ Umfang Verkehrstechnische Untersuchung o.ä.), (ggf.) Zeitpunkt überarbeitete VRAO, Zeitpunkt Vergabe der Bauleistungen, ausschreibende Organisationseinheit, #Baubeginn, (voraussichtlicher) #Fertigstellungstermin der Bauleistungen, (geplante) Gesamtkosten, Anteil von Finanzmitteln des Landes, des Bundes und weiterer Mittelgeber)
Antwort zu 1:
Die Frage wird tabellarisch im Anhang beantwortet. Dabei wurden die Zulieferungen der Bezirke eingearbeitet. Die Angaben zu den Zeithorizonten beruhen auf der aktuellen Erkenntnislage.
Frage 2:
Wie viele der Maßnahmen mit welcher Straßengesamtlänge sind sich nach Stopp und nachfolgender Überprüfung immer noch nicht abgeschlossen?
Antwort zu 2:
Von den 16 Maßnahmen sind vier Maßnahmen abgeschlossen, drei teilweise abgeschlossen sowie neun nicht abgeschlossen.
Frage 3:
Welche konkreten Prüf- oder Planungsschritte wurden bis heute unternommen, um die vertiefenden Prüfungen der damals nicht freigegeben Projekte Stubenrauchstraße (Neukölln), Roedernallee (Reinickendorf) und Blankenfelder Chaussee (Pankow) durchzuführen? Nach welchem Zeitplan erfolgt die Umsetzung dieser drei Projekte, deren Umsetzung ja ursprünglich bereits in 2023 starten sollte? Falls im Ergebnis der Überprüfung keine Umsetzung mehr geplant ist, was sind die jeweiligen Gründe dafür?
Antwort zu 3:
Die Annahme, dass alle 19 Projekte kurz vor der baulichen Umsetzung und noch im Jahr 2023 fertiggestellt werden sollten, wird seitens der Senatsverwaltung nicht geteilt.
Die Prüfungen der Vorhaben zu Radverkehrsanlagen in der Stubenrauchstraße, Roedernallee und Blankenfelder Chaussee haben ergeben, dass die Planungen nicht in der bisher geplanten Form umgesetzt werden. Die Anordnungen wurden daher im Oktober 2024 aufgehoben. Für die Entwicklung anderer Lösungsoptionen erfolgt nunmehr schrittweise und im Rahmen verfügbarer Ressourcen eine Abstimmung mit den jeweiligen Bezirken.
Das Bezirksamt Reinickendorf ergänzt, dass die ursprünglich vorgesehenen Planungen für eine Radverkehrsanlage in der Roedernallee mit dem Wegfall einer Fahrspur auf der Bundesstraße 96 nach fachlichen Abwägungen nicht weiter verfolgt werden. Das Bezirksamt Reinickendorf und die Senatsverwaltung stehen in Abstimmung zu einer Radverkehrsführung.
Berlin, den 06.02.2025 In Vertretung
Britta Behrendt Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Anhang 1: Beantwortung Frage 1. Änderungen ggü. der S19-17769 sind farblich hervorgehoben.
Projekt/ Straße | von – bis | Länge des Straßena bschnitts in m | RVA-Form | RVA- Breit e | Netzbesta ndteil | Projektst euerung | Planung sbeginn | Zeitpunkt ursprüngli che verkehrsr echtliche Anordnun g (VRAO ) | Methode n und Datengr undlage zur Überarb eitung der VRAO durch die Taskforc e | Zeitpunkt überarbeit ete VRAO | ausschreib ende O rganisati onseinheit | Zeitpun kt Vergab e der Bauleist ungen | Zeitpunkt voraussic htlicher Baubegin n | Zeitpunk t voraussi chtliche Fertigste llung | Kosten mit Anteilen Land, Bund und Sonstige |
Hauptstraß e | Zwischen Dominicu sstraße und dem U-Bhf Kleistpark | 1250 | Radfahrstre ifen | 2,15 m bis 2,60 m | Radvorran gnetz und Radergän zungsnetz | Bezirksa mt Tempelh of- Schöneb erg | 2022 | 13.03.20 23 | (siehe Anlage 2 zur Antwort auf die Schriftlic hen Anfrage Nr.19/ 1 7769) | 19.10.202 3 Aufstellflä chen für linksabieg enden Radverkeh r an Knotenpun kten | Bezirksamt Tempelhof- Schöneber g | 02.11.2 023 | erfolgt | Ende 2024, abgesch lossen | 1.070.36 6,14 EURO, davon 75 % Bund und 25 % Land Mehrkost en von ca. |
gestrichen | 70.000 | ||||||||||||||
Radverkeh | wurden | ||||||||||||||
rsführung | aus | ||||||||||||||
aus | bezirklich | ||||||||||||||
Akazienstr | en Mitteln | ||||||||||||||
aße | bezahlt | ||||||||||||||
kommend | |||||||||||||||
geändert |
Grunewald straße | zwischen Bamberg er Straße und U- Bhf Kleistpark | 1600 | geschützter Radfahrstre ifen | 2,5 m | teilweise Ergänzung snetz | infraVelo | 2018 | 22.05.20 23 | (siehe Anlage 2 zur Antwort auf die Schriftlic hen Anfrage Nr.19/ 1 7769) | 16.10.202 3 + 27.03.202 4 (Überarbei tete VRAO nach Abstimmu ng SenMVKU und BA Tempelhof – Schöneber g) | GB infraVelo GmbH | August 2024 | *erste bauvorbe reitende Maßnah men Q 1/ 2024 Baubegin n Oktober 2024 | Q 4/ 202 5 | 2.772.00 0 €; zu 75% durch das Sonderpr ogramm des Bundes „ Stadt und Land“ ; zu 25% durch das Land Berlin (Mehrbed arfe müssen noch bei Fördermit telgeber beantragt werden) |
Hansastra ße | Zwischen Buschalle e und Malchow er Weg | 1550 | teilweise geschützter Radfahrstre ifen | 2,5 m | Radvorran gnetz | SenMVK U V | 2017 | bisher keine AO | (siehe Anlage 2 zur Antwort auf die Schriftlic hen Anfrage Nr.19/ 1 7769) | 21.11.202 4 | SenUMVK V | April 2025 | Juni 2025 | Dezemb er 2026 | 1,85 Mio (Stand Januar 2025), davon 75% Bund, 25% Land |
Grellstraß e / Storkower Straße (2.- 4. Bauabschn itt) | Zwischen Kniprode straße und Prenzlau er Allee | 1800 | Radfahrstre ifen | 2,5 m | Radvorran gnetz | infraVelo | 2021 | 2.-4. Bauabsch nitt bisher keine AO | (siehe Anlage 2 zur Antwort auf die Schriftlic hen Anfrage Nr.19/ 1 7769) | Umplanun gen noch nicht abgeschlo ssen | GB infraVelo GmbH | – 1. BA: Dezemb er 2021 – 2./ 3./ 4. BA: Q 3/ 202 5 | – 1. BA: August 2022 – 2./ 3./ 4. BA: Q 3/ 2025 | – 1. BA: Dezemb er 2023 – 2./ 3./ 4. BA: Q 4/ 202 5 | 744.000 € (2./ 3./ 4. BA) sowie 628.006 € für den 1. BA; zu 75% durch das Sonderpr |
ogramm | |||||||||||||||
des | |||||||||||||||
Bundes | |||||||||||||||
„ Stadt | |||||||||||||||
und | |||||||||||||||
Land“ ; | |||||||||||||||
zu 25% | |||||||||||||||
durch das | |||||||||||||||
Land | |||||||||||||||
Berlin für | |||||||||||||||
Abschnitt | |||||||||||||||
2 bis 4, | |||||||||||||||
Abschnitt | |||||||||||||||
1 über | |||||||||||||||
HH-Mittel | |||||||||||||||
Köpenicker Landstraß e | Zwischen Marggraf fbrücke und Bulgarisc he Straße | 2000 | Radfahrstre ifen | unbe kannt | teilweise Radergän zungsnetz | Bezirksa mt Treptow- Köpenick | 2021 | bisher keine AO | (siehe Anlage 2 zur Antwort auf die Schriftlic hen Anfrage Nr.19/ 1 7769) | Plananpas sungen zur Anhörung seitens Bezirk ausstehen d; Grund dafür: Fehlende Planungsm ittel | Bezirksamt Treptow- Köpenick | unbekan nt | unbekann t | — | unbekann t |
Hermannst raße | Zwischen Thomasst raße und Werbellin straße | 700 | Radfahrstre ifen und geschützter Radfahrstre ifen | 2,00 m | Radvorran gnetz und Radergän zungsnetz | Bezirksa mt Neukölln | 2018 | 22.09.20 23 | (siehe Anlage 2 zur Antwort auf die Schriftlic hen Anfrage Nr.19/ 1 7769) | 10.01.202 4 | Q 2/ 2025 | 10.01.2 024 | Q 2/ 2025 | Q 3/ 202 5 | 224.857, 77 € (Land) |
Hellersdorf er-Str | Querung Hellersdo rfer Straße und Anschluss Ernst- Bloch- Straße | 40 | Zweirichtun gsradweg | 3,16 m | kein Netzbesta ndteil | Bezirksa mt Marzahn – Hellersd orf | 2022 | bisher keine AO | (siehe Anlage 2 zur Antwort auf die Schriftlic hen Anfrage Nr.19/ 1 7769) | unbekannt | Bezirksamt Marzahn- Hellersdorf | 21.12.2 023 | Q 2/ 2024 | Q 3/ 202 4, abgesch lossen | 147.500 € (Land) |
Siegfriedst raße | Zwischen Rüdigerst raße und Bornitzstr aße | 495 | geschützter Radfahrstre ifen | 2,5 m | Radvorran gnetz | Bezirksa mt Lichtenb erg | 2020 | 14.10.20 22 | (siehe Anlage 2 zur Antwort auf die Schriftlic hen Anfrage Nr.19/ 1 7769) | 29.02.202 4 | Bezirksamt Lichtenber g | 21.02.2 024 | Frühling 2024 | Mai 2025 | 1.038.00 0 € (Land) |
Sonnenalle e | Zwischen Krebsgan g und Bezirksgr enze | 1135 | geschützter Radfahrstre ifen | 2,00 m | teilweise Radergän zungsnetz | Bezirksa mt Neukölln | 2022 | 02.03.20 23 | (siehe Anlage 2 zur Antwort auf die Schriftlic hen | 21.08.202 3 | Bezirksamt Neukölln | 26.06.2 024 | 09/ 2024 | 01/ 2025 , Abnahm e erfolgte am | 750.894, 63 € davon 75 % Bund und 25 % Land |
Anfrage | 30.01.2 | ||||||||||||||
Nr.19/ 1 | 025 | ||||||||||||||
7769) | |||||||||||||||
Adlergeste ll | von Altheider Str. bis Fennstra ße | 2642 | geschützter Radfahrstre ifen | 2,25 m | Radvorran gnetz | Bezirksa mt Treptow- Köpenick | 2023 | bisher keine AO | (siehe Anlage 2 zur Antwort auf die Schriftlic hen Anfrage Nr.19/ 1 7769) | 21.08.202 3 | Bezirksamt Treptow- Köpenick | unbekan nt | Herbst 2023 | Frühjahr 2024 | 932.000 €, davon 75 % Bund und 25 % Land |
Opernrout | Zwischen | 2800 | teilweise | 1,25 | Radvorran | infraVelo | 2023 | 1. BA: | keine | 1. BA: | GB | 2023 | – 1. BA: | – 1. BA: | 810.000 |
e Nord | Otto- | geschützter | m bis | gnetz | 18.08.20 | Überprüf | 18.08.202 | infraVelo | erfolgt | Juli 2022 | Oktober | € (2./ 3. | |||
(Winterstei | Suhr- | Radfahrstre | 2,80 | 22 | ung | 2, | GmbH | – 2. BA: | 2023 | BA) sowie | |||||
nstraße- | Allee und | ifen | m | 2. BA: | durch | 2. BA: | Juli 2024 | – 2. BA: | 808.945 | ||||||
Sömmerin | Olbersstr | 19.07.20 | die Task- | 19.07.202 | – 3. BA: | Dezemb | € für den | ||||||||
gstraße- | aße- | 23 | Force | 3 | Q 2/ 2025 | er 2024 | 1. BA | ||||||||
Lise- | Gaußstra | 3. BA: | – 3. BA: | (bereits | |||||||||||
Meitner- | ße | 12.04.20 | Q 4/ 202 | abgeschl | |||||||||||
Straße) | 24 | 5 | ossen), zu | ||||||||||||
75% | |||||||||||||||
durch das | |||||||||||||||
Sonderpr | |||||||||||||||
ogramm | |||||||||||||||
des | |||||||||||||||
Bundes | |||||||||||||||
„ Stadt | |||||||||||||||
und | |||||||||||||||
Land“ ; zu | |||||||||||||||
25% | |||||||||||||||
durch das | |||||||||||||||
Land | |||||||||||||||
Berlin für |
Abschnitt 2 und 3, Abschnitt 1 über HH-Mittel | |||||||||||||||
Michaelbr ücke | entfällt | 60 | geschützter Radfahrstre ifen | ca. 2 m | Radergän zungsnetz | Bezirksa mt Friedrich shain- Kreuzber g | 2022 | 24.01.20 23 (Westseite ) Ostseite: noch ausstehen d | keine Überprüf ung durch die Task- Force | Verbreiter ung RVA im Zuge Brückensa nierung – keine separate AO | Bezirksamt Friedrichsh ain- Kreuzberg | 2022 erfolgt | Sommer 2025 | 2025 | 80.000 € (Land) |
Scharnweb | zwischen | 650 | Radfahrstre | 2,50 | teilweise | Bezirksa | 2022 | 26.07.20 | keine | 26.07.202 | Bezirksamt | 2023 | Herbst | Sommer | 300.000 |
erstraße- | Gürtelstr | ifen | m | Radvorran | mt | 23 | Überprüf | 3 | Friedrichsh | erfolgt | 2023 | 2025 | € (Land) | ||
Weichselst | aße und | gnetz | Friedrich | ung | ain- | ||||||||||
raße | Oderstra | shain- | durch | Kreuzberg | |||||||||||
ße | Kreuzber | die Task- | |||||||||||||
g | Force | ||||||||||||||
Schlesisch | Bethanie | 1900 | geschützter | 2,25 | Radergän | SenMVK | 2023 | 04.05.20 | keine | 04.05.202 | SenUMVK V | Septem | Novembe | Dezemb | 1.330.00 |
e Str./ | ndamm | Radfahrstre | m | zungsnetz | U V | 23 | Überprüf | 3 | ber | r 2023 | er 2024 | 0 €, | |||
Köpenicker | und | ifen | ung | 2023 | (Schlesisc | (Schlesis | davon 75 | ||||||||
Straße | Oberer | durch | (Schlesis | he | che | % Bund | |||||||||
Freiarche | die Task- | che | Straße), | Straße), | und 25 % | ||||||||||
nbrücke | Force | Straße), | Juli 2025 | Dezemb | Land | ||||||||||
April | (Köpenick | er 2025 | |||||||||||||
2025 | er Straße, | (Köpenic | |||||||||||||
(Köpeni | geplant) | ker | |||||||||||||
cker | Straße, ) | ||||||||||||||
Straße,) |
Scheffelstr aße | zwischen Möllendo rffstraße und S- Bahnbrüc ke | 495 | Radfahrstre ifen | ca. 1,60- 3,20 m | Radergän zungsnetz | Bezirksa mt Lichtenb erg | 2018 | 25.02.20 21 | keine Überprüf ung durch die Task- Force | kein Anpassung sbedarf (Freigabe ab 20.07.202 3) | Bezirksamt Lichtenber g | Januar/ Februar 2024 | Frühling 2024 | Sommer 2025 | 953.609 € (Land) |
Gülzower | zwischen | 229 | Radfahrstre | 2,00 | Radvorran | Bezirksa | 2018 | 21.09.20 | keine | 21.08.202 | Bezirksamt | unbekan | 2024 | Sommer | 330.833 |
Straße | Gutenber | ifen | m | gnetz | mt | 23 | Überprüf | 3 | Marzahn- | nt | 2025 | € (Land) | |||
gstraße | Marzahn | ung | Hellersdorf | ||||||||||||
und | – | durch | |||||||||||||
Hellersdo | Hellersd | die Task- | |||||||||||||
rfer | orf | Force | |||||||||||||
Straße |
www.berlin.de
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-21408.pdf