22.11.2024
Um 14 Uhr beginnt für Janin #Bleß die #Schicht. Die 33-Jährige ist #Rangierlokführerin in #Seddin (Potsdam-Mittelmark). Sie ist in der Pferdewirtschaft groß geworden, die Ausbildung zur Rangierlokführerin hatte sie 2023 erfolgreich abgeschlossen. In den kommenden Stunden wird sie auf den Gleisen des Bahnhofs sehr viele Waggons bewegen, ihr Arbeitsmittel ist eine tonnenschwere #Diesellok.
Deutschlandweit gibt es nur neun #Rangierbahnhöfe der DB Cargo AG. Sie dienen dazu, Güterzüge aufzulösen, Waggons nach Zielorten zu sortieren und neue Züge zusammenzustellen. Der fünf Kilometer lange und 200 Meter breite Bahnhof in Seddin nimmt in diesem Geflecht eine zentrale Rolle ein. Er ist der bedeutendste #Güterrangierbahnhof in Ostdeutschland. Denn in Seddin wird nach Angaben der Bahn der gesamte #Güterverkehr für die Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern abgewickelt. Es starten Züge in alle Himmelsrichtungen.
Konzentration und Gefühl für das Fahrzeug nötig
Ganz in ihrer orangenen Warnweste gekleidet, läuft Bleß über die Gleise und steigt in eine Rangierlok. „Wir fahren jetzt zum Gleis 246, praktisch an das Ende des Zuges, der dort eingefahren ist, und da werden wir uns dann anhängen“, berichtet sie ruhig. Es warten zehn Waggons, ganz sanft dockt Bleß…