Deutsche Bahn: Pläne für ICE-Werk in Stahnsdorf sind vom Tisch, aus Tagesschau

25.10.2024

https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-deutsche-bahn-plaene-fuer-ice-werk-in-stahnsdorf-sind-vom-tisch-100.html

Nach der Entscheidung der Deutschen Bahn, kein #Instandhaltungswerk in #Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) zu bauen, hat die Gemeinde das Unternehmen wegen seiner Kommunikation kritisiert.

Die Kommune habe die Absage des Bauvorhabens aus der Presse erfahren, heißt es in einer Mitteilung. Auch habe es generell in der #Kommunikation mit der Deutschen Bahn gehakt, weil es für die Gemeinde von Anfang an keinen Ansprechpartner für das Projekt gegeben habe. Selbst den Plan, das Bahninstallationswerk in Stahnsdorf zu bauen, habe die Gemeinde seinerzeit aus den Medien erfahren.

Erst auf Nachfrage erhielt demnach die Gemeindeverwaltung im Frühjahr 2022 grundlegende Informationen von der Bahn. In den politischen Gremien sei das Projekt nie vorgestellt worden.

Absage nach jahrelangen Diskussionen

Die Bahn hatte zuvor nach jahrelangen Diskussionen den Bau eines neuen ICE-Instandhaltungswerks in Stahnsdorf abgesagt, wie eine Bahnsprecherin dem rbb am Donnerstagnachmittag bestätigte.
 
Über die #Neubauten in #Cottbus und #Dortmund hinaus gebe es momentan keinen Bedarf an neuen Standorten, hieß es von der Bahn. Die Sondierungen für den Neubau eines ICE-Werkes im Raum Berlin-Brandenburg würden deshalb nicht weiter verfolgt…