Tram-Linie 22 erhält das Baurecht, aus Neues Deutschland

14.09.2024

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1185212.oepnv-tram-linie-erhaelt-das-baurecht.html

Selbst die #Genehmigung kleiner #Baumaßnahmen kann sich für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zum jahrelangen Papier- und #Nervenkrieg entwickeln. So wie der Bau eines neuen, ganze 136 Meter langen Wendegleises am #Blockdammweg in #Karlshorst. Rund vier Jahre nach Beginn des baurechtlichen Genehmigungsverfahrens hat die Senatsmobilitätsverwaltung nun grünes Licht gegeben.

Das neue #Wendegleis ist Voraussetzung für die Einführung der neuen #Straßenbahnlinie #22. Es gibt zwar eine Wendeschleife dort. Aber sie ist nur aus der falschen Richtung angeschlossen, nachdem im Sparwahn vergangener Jahrzehnte die #Weichen aus Richtung Friedrichshain entfernt worden sind. Zusammen mit der bestehenden Linie 21 soll ab Blockdammweg Richtung Bahnhof #Lichtenberg dann alle zehn Minuten eine Bahn kommen. Doppelt so oft wie bisher. Tausende neue Wohnungen sind in den letzten Jahren im Einzugsgebiet entstanden.

Das heißt aber nicht, dass in wenigen Wochen oder Monaten die Bagger anrollen werden. »Maßgeblich für den Baustart ist der #Beschaffungsprozess für die neuen, notwendigen Weichen, der bis zu 19 Monate dauern kann«, sagt BVG-Sprecher Nils Kremmin zu »nd«. Ohne den Beschluss sei dies im Vorfeld nicht möglich gewesen. »Wir rechnen aktuell daher mit einer Inbetriebnahme circa Mitte 2026«, so Kremmin weiter…