Straßenverkehr: Fast 2 Mio. Euro für Mahlsdorf und Co.: DAS macht Hauptstraßen so teuer, aus Berliner Kurier

23.08.2024

https://www.berliner-kurier.de/verkehr/fast-2-mio-euro-fuer-mahlsdorf-und-co-fluesterasphalt-fuer-hauptstrassen-li.2247342

Berlin ist laut! Das war immer so. Aber wird es auch immer so bleiben? Zumindest in Sachen #Verkehrslärm wird derzeit kräftig gegengesteuert. Mit etlichen Bauprojekten, bei denen auf unterschiedlichen Hauptstraßen #Flüsterapsphalt verlegt wird. Ein teures Vorhaben. Aber bringt das auch was?

Die #Hönower Straße in #Mahlsdorf bekommt ein Makeover – und zwar ein besonders leises! Anwohner der stark befahrenen Straße dürfen sich bald auf ruhigere Nächte freuen. Statt des ohrenbetäubenden #Verkehrsrauschens von täglich 14.100 Autos und unzähligen LKWs, die werktags durch die Straße donnern, gibt es bald einen neuen, hochbelastbaren #Splittmastixasphalt.

Flüsterasphalt in Mahlsdorf kostet mehr als 700.000 Euro

Auf rund 1.400 Metern wird die alte #Fahrbahndecke abgetragen und durch den Spezialbelag ersetzt werden, berichtet die „BZ“. Die Hönower Straße wird in den kommenden Jahren sowieso saniert, weil dort die #Straßenbahn-Schienen komplett neu verlegt werden müssen. Die ca. 1,7 Kilometer lange #Ausbaustrecke verläuft zwischen -Bahnhof Mahlsdorf und der Haltestelle #Rahnsdorfer Straße entlang der Hönower Straße und des #Hultschiner Damms.

Da kann die Straße gleich mit saniert werden. Ganze vier Zentimeter werden abgefräst und mit einer #Vibrationswalze verdichtet. Klingt nach schwerer Arbeit, aber es lohnt sich: Der neue Belag soll den Verkehrslärm erheblich reduzieren – und damit auch die Nerven der Anwohner schonen. Ganze 706.540 Euro kostet die Etappe dieses Projekts…