20.08.2024
Frage 1:
Wie viele #Staustunden wurden in den Jahren 2018 bis 2024 in Berlin gemessen? (bitte nach Jahr, Monat und Bezirk aufschlüsseln)
Antwort zu 1:
Zur Ermittlung der Staustunden im Berliner #Straßennetz kann auf die von Senat erworbenen #Verkehrslageinformationen aus #Floating-Car-Data zurückgegriffen werden. Diese stehen als Archivdaten seit Dezember 2020 zur Verfügung, so dass die Antwort seit 2021 gegeben werden kann. Der Verkehrszustand Stau wird dabei über das Verhältnis der aktuellen Geschwindigkeit zur #Freiflussgeschwindigkeit auf dem Abschnitt ermittelt. Die Autobahnen wurden in dieser Auswertung nicht berücksichtigt.
In der Tabelle ist neben der Gesamtzahl der Staustunden auch die Anzahl Staustunden pro km Straßennetz je Bezirk aufgeführt. Für 2024 wurden die Daten bis einschließlich 30.06.2024 berücksichtigt.
Da es sich hierbei um sehr große Datenmengen („ Big Data“ ) handelt, konnte in der Kürze der Zeit keine Auswertung in Monatsauflösung umgesetzt werden. Daher erfolgte die Auswertung nur für eine zeitliche Auflösung auf Jahresebene.
Bezirk Staustunden 2021 Staustunden/ km 2021 Staustunden 2022 Staustunden/ km 2022 Charlottenb.-Wilmersd. 9056 10 8220 9 Friedr.-Kreuzberg 5314 15 5271 14 Lichtenberg 5539 7 3880 5 Marzahn-Hellersdorf 3032 3 4650 4 Mitte 7368 11 6780 10 Neukölln 8954 12 9126 12 Pankow 13384 9 13631 9 Reinickendorf 8774 8 6852 6 Spandau 3660 4 2242 2 Steglitz-Zehlendorf 7969 6 4982 4 Temp.-Schöneberg 10119 12 9627 11 Treptow-Köpenick 7685 5 7227 5 |
Tabelle 1: Anzahl der Staustunden und Staustunden pro Kilometer nach Jahr und Bezirk aufgeschlüsselt von 01.01.2021-30.06.2024
Bezirk | Staustunden 2023 | Staustunden/ km 2023 | Staustunden 2024 (bis 30.06.) | Staustunden/ km 2024 (bis 30.06.) |
Charlottenb.-Wilmersd. | 8165 | 9 | 4493 | 5 |
Friedr.-Kreuzberg | 4967 | 13 | 2613 | 7 |
Lichtenberg | 3818 | 5 | 1964 | 3 |
Marzahn-Hellersdorf | 4208 | 4 | 2036 | 2 |
Mitte | 6927 | 10 | 3953 | 6 |
Neukölln | 9087 | 12 | 4383 | 6 |
Pankow | 13487 | 9 | 6385 | 5 |
Reinickendorf | 7125 | 7 | 3505 | 4 |
Spandau | 2851 | 3 | 1398 | 2 |
Steglitz-Zehlendorf | 4705 | 4 | 2428 | 2 |
Temp.-Schöneberg | 9840 | 11 | 5015 | 6 |
Treptow-Köpenick | 7385 | 5 | 3452 | 3 |
Frage 2:
Welche #Stauschwerpunkte haben sich dabei ergeben? (Liste der Orte bitte anführen)
Antwort zu 2:
Die stauanfälligsten Abschnitte in dem kompletten Analysezeitraum waren:
- Frankfurter Allee (stadteinwärts: Strausberger Platz bis Skandinavische Straße)
- Karl-Marx-Straße (Grenzallee bis Hasenheide)
- Mariendorfer Damm (zwischen dem Tempelhofer Ufer und dem Mariendorfer Damm bis zur Brücke über den Teltowkanal auf dem Mariendorfer Damm)
- Schlesische Straße (Alt-Treptow – Schlesisches Tor)
- Prenzlauer Promenade (Prenzlauer Allee/ Christburgerstraße bis Auffahrt A114)
- Frankfurter Allee (stadtauswärts: Frankfurter Allee/ Rathausstraße bis Alt- Mahlsdorf/ Hönower Straße)
- Treskowallee (von Treskowallee/ Waldowallee bis Kreuzung Edisonstraße/ Siemensstraße)
- B96A (Bersarinplatz bis Treptower Park)
- Malchower Chaussee (Kreuzung Piesporter Straße bis zur Kreuzung B2/ Bucher Weg)
- Landsberger Allee (in Richtung Osten zwischen den Kreuzungen Siegfriedstraße und Storkower Straße).
Frage 3:
Wie viele Kilometer Stau gab es in den Jahren 2018 bis 2024? (bitte um Auflistung nach Jahren)
Antwort zu 3:
Bezirk Staulänge 2021 [ km] Mittlere Staulänge 2021 [ km] Staulänge 2022 [km] Mittlere Staulänge 2022 [ km] Charlottenb.-Wilmersd. 11.031 0,31 8.674 0,26 Friedr.-Kreuzberg 5.854 0,28 6.768 0,32 Lichtenberg 7.197 0,33 4.155 0,28 Marzahn-Hellersdorf 3.390 0,35 7.468 0,4 Mitte 34.006 0,34 10.270 0,38 Neukölln 10.610 0,3 8.590 0,24 Pankow 19.227 0,4 20.617 0,36 Reinickendorf 10.428 0,3 8.177 0,3 |
Tabelle 2: Staulänge und mittlere Staulänge nach Jahr und Bezirk aufgeschlüsselt von 01.01.2021-30.06.2024
Spandau | 4.371 | 0,39 | 3.401 | 0,38 |
Steglitz-Zehlendorf | 11.242 | 0,4 | 6406 | 0,3 |
Temp.-Schöneberg | 12.483 | 0,31 | 9.924 | 0,26 |
Treptow-Köpenick | 10.889 | 0,35 | 11.224 | 0,39 |
Bezirk | Staulänge 2023 [ km] | Mittlere Staulänge 2023 [ km] | Staulänge 2024 [km] | Mittlere Staulänge 2024 [ km] |
Charlottenb.-Wilmersd. | 10.103 | 0,29 | 5.208 | 0,34 |
Friedr.-Kreuzberg | 6.084 | 0,29 | 3.374 | 0,32 |
Lichtenberg | 4.374 | 0,34 | 2.048 | 0,26 |
Marzahn-Hellersdorf | 6.948 | 0,38 | 3.454 | 0,35 |
Mitte | 15.985 | 0,4 | 8.052 | 0,39 |
Neukölln | 9.945 | 0,27 | 4.280 | 0,27 |
Pankow | 20.051 | 0,39 | 9.854 | 0,36 |
Reinickendorf | 9.739 | 0,3 | 5.018 | 0,3 |
Spandau | 3.769 | 0,38 | 1.743 | 0,39 |
Steglitz-Zehlendorf | 7.062 | 0,41 | 3.946 | 0,4 |
Temp.-Schöneberg | 10.180 | 0,29 | 4.865 | 0,3 |
Treptow-Köpenick | 11.038 | 0,33 | 5.802 | 0,29 |
Eine exakte statistische Auflistung der Länge der einzelnen #Stauereignisse kann nicht erfolgen, da ein Stauereignis mit Länge x dem nicht so fein gegliederten dazugehörigen Straßensegment mit Länge y zugordnet wird.
Frage 4:
Was sind die häufigsten Ursachen für die Entstehung dieser Staus? (bitte auflisten) Frage 5:
Zu wie vielen Staustunden führen diese Ursachen jeweils? (Bitte um Auflistung nach Stunden pro Ursache)
Antwort zu 4 und 5:
Die Fragen 4 und 5 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Die Ursachen und deren Häufigkeit für Stau werden nicht statistisch erfasst. Den Erfahrungen nach sind die Gründe für Staus die nachfolgend aufgelisteten:
- Überschreitung der #Straßenkapazität; Überlastsituationen
- #Baustellen (geplant)
- #Havariebaustellen (ungeplant) wie z. B. Rohrbrüche, Leitungsschäden, Straßenschäden etc.
- #Unfälle/ #Liegenbleiber
- #Straßensperrungen wg. Demonstrationen/ Veranstaltungen/ Protestaktionen (angemeldet sowie nicht angemeldet)
Berlin, den 16.08.2024
In Vertretung Britta Behrendt
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de