Bahnhöfe: Mietvertrag zwischen Bahn und „B.L.O. Ateliers“ endet nach 20 Jahren, aus rbb24

31.07.2024

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2024/07/blo-ateliers-mietvertrag-endet-deutsche-bahn.html

Der #befristete #Mietvertrag für die „#B.L.O. Ateliers“ zwischen dem Verein „#Lockkunst“ und der Deutschen #Bahn InfraGO läuft nach 20 Jahren am Mittwoch aus. Das teilte der Verein mit.

Seit 2004 wurde das ehemalige #Bahnbetriebswerk #Berlin-Lichtenberg von knapp 100 Künstlern und Handwerkern mit Werkstätten, Manufakturen und Kunstateliers genutzt. Auf dem 12.000 Quadratmeter großen Gelände im Kaskelkiez wurden zahlreiche kulturelle und soziale Veranstaltungen ausgerichtet.

Seit dem 26. April dieses Jahres besteht für die Mieter der „B.L.O. Ateliers“ eine #Nutzungsuntersagung für die Werkstätten und Ateliers seitens der Deutschen Bahn. Laut einem Bahnsprecher sind acht Gebäude baufällig. Auch aufgrund #maroder #Elektrotechnik sei eine weitere Nutzung ausgeschlossen worden, da „besonders hohe #Sicherheitsrisiken vermutet“ werden. Die Deutsche Bahn hatte die Räumlichkeiten durch unabhängige externe Sachverständiger überprüfen lassen.

Sanierung „wirtschaftlich nicht darstellbar“

Eine Nutzung des Areals für zwei weitere Jahre hatte die Deutsche Bahn dem Trägerverein Lockkunst angeboten. Ein Sprecher von Lockkunst lehnte den vorliegenden Vertragsentwurf jedoch ab, weil die „Mieter zur Erneuerung der gesamten Elektroanlage und Übernahme der kompletten Instandhaltungsverantwortung“ verpflichtet seien…