Straßenverkehr: Elsenbrücke und A 100: Sechsspurig über die Spree, aus Berliner Morgenpost

03.07.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article406707030/baustelle-elsenbruecke-sechsspurig-ueber-die-spree.html

Zwischen #Friedrichshain-Kreuzberg und #Treptow-Köpenick könnte es im kommenden Jahr sechsspurig vorangehen. In der #Senatsverkehrsverwaltung sieht der Zeitplan abschließende Maßnahmen bei der Fertigstellung des nordwestlichen Teils der #Elsenbrücke im dritten Quartal 2025 vor. Die bislang genutzte Behelfsbrücke würde dann fortbestehen. Der Termin einer kompletten Fertigstellung der neuen Elsenbrücke ist allerdings offen.

Die 190 Meter lange Verbindung aus den 1960er-Jahren bestand aus einem Nordwest- und einem Südostbauwerk, die die Spree parallel und jeweils in ganzer Länge überquerten. Bei einer #Routineprüfung wurden 2018 Risse im Beton festgestellt. Es folgte eine Teilsperrung. Die Verkehrsverwaltung entschied, die beiden Objekte nacheinander abzureißen und neu zu bauen. Für die Zwischenzeit wurde eine #Behelfsbrücke errichtet. Sie, so die ursprüngliche Planung, soll bis zum Neubau des Nordwestteils bis 2025 den Verkehr in Nord- und Südrichtung abwickeln. Beide Teile sollten nach bisherigem Stand bis 2028 fertiggestellt werden.

Neubau der Elsenbrücke: Schon vor Fertigstellung sechs Spuren möglich

Die Planungen für den nach 2025 noch herzustellenden südöstlichen Brückenteil werden aber derzeit nicht fortgesetzt, heißt es aus der Verkehrsverwaltung. Dies geschehe erst, wenn klar ist, wie es mit der
#A100 weitergeht, für die die #Autobahn GmbH des Bundes (AdB) verantwortlich ist. Doch deren Projektierung jenes anschließenden 17. Bauabschnitts ist dort längst nicht geklärt…