Bus: Ring-Bus in Pankow kurz vor dem Start – Hier soll er fahren, aus Berliner Morgenpost

03.07.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article406714861/neuer-ring-bus-fuer-pankow-kurz-vor-dem-start-das-ist-der-plan.html

Solange die Planungen für eine neue #Ring-Buslinie in einem der am stärksten wachsenden Ortsteile des Berliner #Nordostens liefen, so plötzlich kommt jetzt der Durchbruch: Noch in diesem Jahr soll der Testbetrieb für den #Kiezbus #Blankenburg starten. Eine fertig entwickelte #Wegführung mit zwei Schleifen in Form einer liegenden Acht und ein Plan mit Haltestellen bilden den Grundstock für die wohl größte Neuerung im Öffentlichen #Personennahverkehr in diesem Teil Berlins seit Jahren. Erstmals bestätigt das Bezirksamt #Pankow die finale Einigung mit Senat und BVG für die Zirkel-Strecke der BVG in Blankenburg noch vor Weihnachten.

Folgendes Programm für den lang erwarteten Kiezbus geben Planer bekannt: Zum Ende des Jahres will die Abteilung von Verkehrsstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU) Fahrzeuge mit 11 Sitz- und 12 Stehplätzen an provisorisch angelegten Haltestellen stoppen lassen – und damit eine rund zehn Jahre lange Hängepartie beenden. Hartnäckige Streitigkeit mit dem Senat um die #Sanierung und Verstärkung maroder Straßen im Ortsteil sind nun auf einfache Weise gelöst. Laut Anders-Granitzki will der Bezirk auf teure und zeitraubende #Straßenbauarbeiten in Blankenburg verzichten. Einigkeit besteht jetzt darin, dass die BVG auf der neuen Linie kleinere und leichtere Fahrzeugmodelle einsetzt, denen die heutigen #Fahrbahndecken standhalten.

Zu einem späteren Zeitpunkt könnte eine weitere Ausbaustufe des Projekts folgen die eine Straßenverstärkung und den Einsatz ausgewachsener BVG-Linienbusse beinhaltet – so, wie man es etwa aus dem benachbarten Ortsteil #Karow auf der Ring-Linie #350 kennt. „Was jetzt kommt, ist erst einmal eine Zwischenlösung. Es soll möglich sein, Straßen zu nutzen, wo ganz große Busse …