BVG: Einschränkungen auf fast allen U-Bahn-Linien, aus Neues Deutschland

30.06.2024

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1183361.fahrzeugmangel-bvg-einschraenkungen-auf-fast-allen-u-bahn-linien.html

Fahrgäste aller Berliner -Bahnlinien außer der U5 müssen sich darauf gefasst machen, dass sie noch enger auf Tuchfühlung mit wildfremden Menschen gehen müssen. Das geht aus einer diesen Montagmorgen von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) veröffentlichten Mitteilung hervor. Weil die #Serienlieferung neuer Fahrzeuge erst 2025 anlaufe, sei die Lage im Fahrzeugpark »angespannt«, heißt es.

In »Prüfung« seien »gezielte Anpassungen an den Zuglängen sowie punktuell am Fahrplan« bei den Linien #U1 bis #U4 des sogenannten #Kleinprofils, teilt das Landesunternehmen mit. Wegen erhöhten #Radsatzverschleißes an Zügen von #U6 bis #U9 des sogenannten #Großprofils mit längeren #Werkstattaufenthalten komme es auch dort zu Ausfällen, heißt es weiter in der Mitteilung.

»Wir danken unseren Fahrgästen für ihr Verständnis und die Geduld«, erklärt BVG-Betriebsvorstand Rolf Erfurt. Und: »Selbstverständlich versprechen wir, alles daran zu setzen, um auch mit unserer U-Bahn weiterhin für bestmögliche Mobilität in Berlin zu sorgen.«

Auf die Probleme bei den Linien U6 bis U9 deutete bereits vor Tagen eine nur aus einem Satz bestehende Nachricht im Berliner Bahninfo-Forum hin, in dem sich Personennahverkehrs-Enthusiasten online austauschen…